Kaninchen vertragen sich nicht nach 1h Trennung?

4 Antworten

Woran das liegt, kann dir niemand sagen. Stall suggeriert allerdings, dass den beiden unter Umständen nicht genug Platz zur Verfügung steht, dass verstärkt häufig Revierstreitigkeiten.

Egal warum, so lange kein Blut fließt, die Tiere sich nicht ineinander verbeissen oder eines der Tiere bis zur Erschöpfung stundenlang gejagt wird, sollte man in Rangordnungsstreitigkeiten nicht eingreifen. Die Tiere brauchen die Möglichkeit, unter sich zu klären, wer den Ton angibt. Das hast du ihnen erschwert.

Informier dich zu den Spielregeln einer vernünftigen Vergesellschaftung, z.B. auf www.diebrain.de oder kaninchenwiese.de und lass deine Tiere in Ruhe klären, wer der Chef ist, auch wenn es nicht schön aussieht und mal Fellbüschel fliegen.

1) ganz dringend: ist die Temperatur drinnen auch niedrig genug? 10-15°C, mehr nicht? Sonst ist das mit dem Raus und Rein echt gefährlich.
Kaninchen mit Winterfell können drinnen an Hitzschlag sterben. Kaninchen, die längere Zeit im Warmen waren, dürfen vor Mai nicht wieder raus wenn es draußen kalt ist, weil sie ihr Winterfell verloren haben.

2) nach Trennung nicht mehr vertragen:
Wie lange waren sie getrennt? Wieviel Platz war vorhanden? Haben sie wirklich gekämpft oder einander nur gejagt/besprungen?

Du hast deine Kaninchen in ein neues Revier gebracht. Dort müssen erstmal die Besitzansprüche geklärt werden.

Dabei solltest du auch nicht eingreifen, sofern es sich im normalen Rahmen bewegt, also nicht blutig wird.

Trennst du sie unnötig, lernt der Ranghöhere, dass er den Rangniedrigeren vertreiben kann, während der Rangniedrigere lernt, dass er gerettet wird. Er sollte sich jedoch verteidigen. Sonst kommt es ganz schnell zu unklaren oder sehr einseitigen Machtverhältnissen in der Gruppe, was das friedliche Zusammenleben beenden kann.

Berammeln ist bei Kaninchen übrigens ein absolut normales Dominanz-Verhalten.

kann an beiden liegen, auf jedenfall solltest du sie gut beobachten wenn du sie zusammensetzt...ich gehe davon aus dass es an den neuen revier liegt...sie müssen den rang neu klären, du solltest sie wieder zusammen tun, wenn es am revierkampf liegt, müssen sie es regeln können...fell darf fliegen...erst wenn blut fließt, oder es echt gefährlich aussieht nochmal trennen...darf ich fragen wie groß das gehege ist?