Kaninchen vertragen sich nicht mehr, was tun?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi Mira,

schwierig, dir darauf eine Antwort zu geben, zerfallen sie immer wieder in die gleichen Gruppen oder auch in andere Konstellationen?

Manchmal passen zwei Teile einer Gruppe einfach nicht zusammen. Dann reiben sie sich auf. Manchmal kann es auch ein krankes Kaninchen sein, was Rangordnungskämpfe auslöst. In einer größeren Gruppe ist es sehr schwierig den Auslöscher zu finden.

Ich würde dir zu einer neuen Vergesellschaftung raten, treten dann wieder Probleme auf, schnapp dir einen Stuhl und setz dich hin.

Oftmals hilft beobachten und sich Details notieren um herauszufinden, was gerade nicht stimmt oder die Unruhe auslöst.

Miira22
Beitragsersteller

Dankeschön, fpr deine Antwort! :)

Ja ich habe schon oftmals andere Konstellationen ausprobiert und zur Zeit funktioniert es eigentlich auch super in 2 Gruppen. Ich finde es halt nur schade, dass ich nicht alle zusammen setzen kann. :)

Ostereierhase  20.11.2015, 18:50
@Miira22

Glaub ich, wie gesagt, vielleicht findest du noch den Auslöser für den Streit. Großgurppen haben ihre eigene Dynamik, so dass die Rangordnung nicht linear verläuft.

Genug Platz bedeutet mindestens 18m²....Vielleicht solltest Du zwei kleine Gruppen machen.

Miira22
Beitragsersteller

Sie haben mehr als 20 qm und können auch nach draußen. Ja habe ich mir auch schon gedacht ist aber sehr schade. :/

das hört sich an als ob die zuwenig Platz haben. Schau mal bitte im Net nach Artgerechte Haltung. Die müssen buddeln können und auch in Höhlen verstecken.

Miira22
Beitragsersteller

Die kaninchen haben mehr als 20 qm und können jederzeit nach draußen. :)

schalkeattacke  21.10.2015, 11:34
@Miira22

ok das reicht aus :) dann kann ich nicht weiter helfen warum die es so machen

Eindeutig zu wenig Platz! Meine Kaninchen hatten unseren ganzen Garten platz, hat auch immer super geklappt. Wenn du nicht genug Platz hast, dann gib doch einfach einige ab das hat sonst überhaupt keinen Sinn!

Miira22
Beitragsersteller

wie gesagt sie haben mehr als 20 qm + auslauf und das hat schon jahrelang super funktioniert nur jetzt ebend nicht. :)