Kaninchen und Schluckauf...

3 Antworten

Hey, bei Kaninchen läuft die Verdauung nur in eine Richtung und somit kann es gar nicht sein das sie Schluckauf bekommen daher können Kaninchen auch nicht erbrechen. Die Beschreibung allerdings beunruhigt mich etwas, es wäre besser wenn du zum Tierarzt gehst. Wie alt sind die denn?

7thRaven
Beitragsersteller

Ich hab aber schon oft gelesen, dass vorallem junge Kaninchen Schluckauf haben können. :/

Sesshomarux33  10.08.2013, 12:05
@7thRaven

Wo hast du es gelesen? Selbst wenn dann wäre es so oft schon beunruhigend ich würde zum Tierarzt gehen.Habe auch noch mal geschaut, also Kaninchen können was aber eher in Richtung selten geht. Ich kenne sowas Ähnliches wie Schluckauf...daher frage ich wie alt sind die Kaninchen und wann hast du sie bekommen?

7thRaven
Beitragsersteller
@Sesshomarux33

Keine ahnung mehr, in irgend einem Kaninchenforum. Also die haben das ja nicht jeden Tag ich würd sagen vll 1x im Monat oder so. Es scheint sie auch nicht groß zu stören. Es ist meistens in so einer Phase wo sie ruhen. Die Kaninchen sind 1 1/2 Jahre alt und ca so lange hab ich die auch schon (mit 8 Wochen bekommen).

Sesshomarux33  10.08.2013, 12:22
@7thRaven

OK. Es ist zwar zu spät, aber merke es dir für´s nächste Mal: Kaninchen müssen bis zur 10 Woche bei der Mutter bleiben. Sollten Geräusche dazu kommen würde ich eher zum Tierarzt gehen, der kann das vielleicht besser abchecken als wir.

Hei du,

Schluckauf kann bei Kaninchen vorkommen, dieser geht vom Zwerchfell aus und ist eigentlich eine fehlplatzierte Muskelkontraktion des selbigen zur Einatmung, gleichzeitig kontrahiert sich aber die Stimmritze, die beim Atmen normalerweise offen ist.

Allerdings ist es bei Kaninchen nicht leicht, Schluckauf von anderen Symptomen wie Atemnot und Co. zu differenzieren. Wenn du dir also nicht 100% sicher bist, solltest du den Tierarzt draufschauen lassen. Wenn es öfter vorkommt, kann es an krankhaften Ursachen wie Nervenschädigungen oder Tumoren liegen.

Ne das ist eigentlich Ok ; ) Aber wenn sie es beide haben, sind sie verwaandt ? ; )

7thRaven
Beitragsersteller

sind nicht verwandt

Pferdchen2  12.08.2013, 17:40
@7thRaven

Dann könnte es natürlich eine Kraankheit sein, (wie sesshomaatux33 schon in meione Antwort schreiben musste :(!) Oder es könnte an ihrer Umgebung liegen.... Also erstmal zum TA ; ))

Sesshomarux33  10.08.2013, 11:47

Das kann eine Krankheit sein und ist somit nicht Ok...