kaninchen Trampelt rum

8 Antworten

bei meinem weiblichen kaninchen ist es auch so,aber es hat einen "partner" und trotzdme klopft es in der nacht und morgens früh so ca um 6 uhr. Es fängt an um 21:30 oder etwas später und wir wissen nicht warum? Sie sind jeden tag im aussengehege da es jetzt wieder meist sonnig ist und es sich anbietet. Einen stall haben sie auch der groß genug ist schätze ich mal aber sonst hab ich echt keine idee was ich machen soll! :/

Es geht jetzt als allererstes darum heraus zu finden WARUM das Kaninchen ständig klopft. Hat es Angst, ist es einsam, hat es zu wenig Auslauf ... ? Genaueres kannst du im unten stehenden Zitat nachlesen.

Du solltest dir in erster Linie darum Sorgen machen warum dein Kaninchen ein solches Verhalten an den Tag legt, und nicht bemüht sein dieses nervige Geräusch abzusellen... Du hast die Verantwortung für das Kaninchen, also kümmere dich. Lebt dein Kaninchen denn allein oder hat es Artgenossen?

Zitat von diebrain.de

"Stampfen/Klopfen mit den Hinterläufen: Um sich gegenseitig vor Gefahren zu warnen stampfen wildlebende Kaninchen fest mit den Hinterläufen auf den Boden. Dieses Stampfen ist für andere Kaninchen ein deutliches Warnsignal. Kaninchen fangen an zu klopfen wenn sie Angst haben, auch aus Einsamkeit in der Nacht. Manche Weibchen klopfen auch, wenn sie in Brunftstimmung sind, es wird vermutet, dass sie dann besonders unter Stress stehen, das Klopfen kann also auch eine Art Stressabbau sein."

tweety212  16.02.2013, 21:50

Übrigens: wenn Kaninchen allein leben sind sie oft sehr unsicher, da kein Artgenosse da ist, der es vor Gefahr warnen könnte. Das heißt auch dass das Kaninchen schlecht schläft, denn normalerweise hält ein Tier wache, damit die anderen unbesorgt schlummern können.

Wenn also tatsächlich kein Artgenosse vorhanden ist und der Auslauf vielleicht zu klein ist (mindestens 2m² pro Tier) oder zu wenig Versteckmöglichkeiten vorhanden sind, würde ich darauf Tippen.

Kaninchen sind Fluchttiere und reagieren auf Geräusche und schnelle Bewegungen sehr sensibel. Der Käfig sollte außerdem geschützt stehen, damit nicht ständig jemand daran vorbei läuft und das Kaninchen in Unruhe versetzt.

Oke das wars jetzt, mehr fällt mir nicht mehr ein im Moment :)

Ja:
Ausreichend Platz (min. 2 m² Grundfläche Tag und Nacht pro Tier, also min. 4 m², da man sie nicht einzeln hält) anbieten, um dem Bewegungsdrang gerecht zu werden.
Und min. einen Artgenossen dazugesellen, gegengeschlechtlich, Rammler kastriert, damit sich die Kaninchen gegenseitig Schutz geben können.
Klopfen mit den Hinterpfoten ist ein Anzeichen für Stress, Angst und Einsamkeit.
Lesetipp: diebrain.de

Hallo MeinTeddy :)

Ich denke, das das eine Aufforderung sein soll, das du deinem Kaninchen einen Artgenossen besorgst :)

Ich kenne dein Problem, mit deinen Eltern...Sage ihnen das mal, das dein Kaninchen stampft, weil er/sie einen Artgenossen haben möchte.

Viel Glück! :)

LG Annika :)

Das ist ein Warnzeichen. Irgendwas versetzt den kleinen "Klopfer" wohl in Alarmbereitschaft. Was das ist, kann ich dir nicht sagen - schließlich bin ich ja nicht bei dir zu Hause :) Doch bedenke, daß Kaninchen Fluchttiere sind, die sich über Sachen aufregen können, die sonst gar kein Problem sind.