Kaninchen rennen zu mir wenn ich komme?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Meine Lieben das Trockenfutter auch und würden (fast) alles dafür machen. Deshalb finde ich es super um Tricks beizubringen. Wenn sie die Tricks dann ganz gut können, gibt es bei mir eine andere Belohnung. Gib das Trockenfutter aber nicht so oft und wenn nur ganz ganz wenig (Z.b. pro Tag 1-2 Pellets pro tier). Bei mir rennen sie aber nicht zur futterstelle, weil sie es ja immer nur in der früh kriegen und auch nur wenn sie einen guten Trick machen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich hatte zwei Kaninchen in Außenhaltung

Eva347
Beitragsersteller

Ok, könnte ich auch mal versuchen. :-)

SevSnape  26.06.2020, 08:03

Danke für den Stern

Hi,

Deine Kaninchen bekommen nur Heu und etwas Trockenfutter?

Das ist ja furchtbar, denn Heu stellt keine vollwertige Nahrung da und Trockenfutter ist unnötiger ungesunder Mist! Du lässt Deine Kaninchen somit hungern.
Kein wunder das die angerannt kommen: die armem Kaninchen haben hunger!

Kaninchen brauchen Frischfutter (Wiese, Löwenzahn, etc. oder alternativ oder zusätzlich Gemüse wie Salate, Gurke, Möhre, Paprika, etc) und das täglich und in großen Mengen (so das sie über den ganzen Tag lang was fressen können).

Trockenfutter sollte man garnicht füttern, da es aufgrund er Inhaltsstoffe und jenachdem auch Konsistenz ungesund und sogar schädlich ist.

Bitte informiere Dich mal über Kaninchen und artgerechte ernährung:

Hier meine Übersicht:

Und hier 3 sehr gute Webseiten:

Gruß

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – ... durch jahrelange Haltung und Beratung

monara1988  25.06.2020, 08:50

Ah ok im Kommi schreibst Du sowas...

damit sie ankreuzen können ob sie Äpfel oder so weniger gesundes Obst für die Kaninchen reingetan haben, damit sie nicht zuviel bekommen. Bei Löwenzahn und so weiter habe ich aber keine Beschränkung dazugetan. Abends tu ich dann gelegentlich auch noch Frischfutter rein

Hm naja... dann bekommen sie wenigstens etwas Frischfutter.Ist aber nicht wirklich gut, wenn das alles nur mal gelegentlich ist. Die brauchen das immer, und ausreichend.

Zu viel Frischfutter gibt es im übrigen nicht. Kaninchen wollen und müssen bis zu 80x am tag fressen können, und das überwiegend Frischfutter.

Eva347
Beitragsersteller
@monara1988

Ok...

Anhand dieser Liste kann ich aber sehen, wie viel Frischfutter sie schon bekommen haben und dann tu ich evtl. (wenn sie nur sehr wenig oder nichts bekommen haben) etw dazu.

Und danke für die Antwort!

Du solltest den genießen eigentlich auch frische musical wie Karotten oder Gras Fenchel geht auch aber das ist glaube ich nur so weil die wenig Futter bekommen weil ich gehe z.b. zu unseren Kaninchen dreimal am Tag hin oder auch manchmal zweimal

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Meine kamen wie eine Rakete angerannt wenn sie mein Moped hörten oder die Terassentüre, nur um gestreichelt zu werden, also ja, bei guter, geduldiger Haltung ist das normal.

Kaninchen haben übrigens einen stopfmagen, sie müssen deshalb 24/7 Futter zur Verfügung haben, 3 mal täglich frisches Grünfutter wäre ideal.

Trockenfutter ist sehr ungesund ich hoffe wirklich dass es nur eine sehr kleine Portion ist.

Eva347
Beitragsersteller

Ja es sind nur so 5 Pellets pro Kaninchen.

Ich bringe es aber nicht übers Herz das wegzulassen weil sie sich so darauf freuen.

:-)

Nathi4424  25.06.2020, 08:07
@Eva347

Wir essen ja auch mal ne Rippe Schokolade oder mehr ;) wenn es nur so ne kleine Menge ist, passt das schon.

Nur mit Heu und Wasser wird aber kein Kaninchen glücklich. Sie sollten eigentlich 24 Stunden am Tag noch zusätzlich Frischfutter in Form von Blättrigem Gemüse oder gemischter Wiese haben. Dann kommen die auch nicht praktisch ausgehungert angewetzt und betteln nach futter (macht meine Bande nur wenn ich später füttere als sonst und somit wirklich nur noch klägliche Reste da sind).

Trockenfutter kannst du auch getrost komplett weg lassen. Vor allem dann wenn es ggf. Pellets und Getreide enthält. Das brauchen sie dann wirklich nicht (auch nicht als leckerchen und vor allem nicht 1x täglich).

Eva347
Beitragsersteller

Meine gesammte Nachbarschaft schmeist ihr übriges Essen wie Kohlrabiblätter, Karroten(schalen) usw. über den Tag rein. (Sie erzählen mir auch, dass die Kaninchen sozusagen schon auf sie zukommen). Dazu habe ich extra eine Liste mit Frischfutter an den Stall gehängt und einen Stift dazu, damit sie ankreuzen können ob sie Äpfel oder so weniger gesundes Obst für die Kaninchen reingetan haben, damit sie nicht zuviel bekommen. Bei Löwenzahn und so weiter habe ich aber keine Beschränkung dazugetan. Abends tu ich dann gelegentlich auch noch Frischfutter rein und eben das Trockenfutter...