Kaninchen pinkelt Wand an?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi,

Das ist normal also es gibt ja auch extra diese BehÀlter die mit Stroh ausgelegt sind

damit sie halt darein machen. Daran muss man sie aber auch gewöhnen😂

Lg BenschBk

Pauline1010
Beitragsersteller

oh das wird schwer :)

Pauline1010
Beitragsersteller
@Pauline1010

Da machen sie auch rein aber trotzdem immer wider an die Wand :()

Pauline1010
Beitragsersteller
@BenschBk

Ja schon also die machen in dei Toiletten rein, aber trotzdem auch an die Wand und in diue Buddelkiste. Eigentlich mache ich immer nur die Toiletten sauber udn in letzter Zeit den Ganzen Stall :() :)

Hallo Pauline1010! :)

Das ist absolut normal. Kaninchen wollen damit ihr "Revier" markieren, also musst du dir keine Sorgen machen.

Liebe GrĂŒĂŸe,

Federnase

Pauline1010
Beitragsersteller

Da bin ich ja erleichtert vielen Dank :)

Das Spritzen mit Urin ist hÀufig ein Ausdruck von Rangordnungsstreitigkeiten, Revierstreitigkeiten oder sonstiger Aggression.
Da kann viel Stress und UnglĂŒck hinterstecken, deshalb sollte man die Haltungsbedingungen und die Gruppendynamik einmal unter die Lupe nehmen, wenn das Spritzen mit Urin öfter auftritt.

Hat die Kaninchengruppe genug Platz?
Gesetzlich vorgeschriebenes Mindestmaß ist 6 Quadratmeter GrundflĂ€che fĂŒr zwei Kaninchen, auch nachts.

Sind alle MĂ€nnchen kastriert?

Leben alle deine Kaninchen immer zusammen, oder gibt es Sicht-, Hör- oder Geruchskontakt zu anderen Kaninchen, die durch Gitter getrennt sind?

Pauline1010
Beitragsersteller

Meine drei kaninchen verstehen sich gut und sind auch nicht getrennt. Der Stahl ist 11 quadratmeter groß und das außengehege 4 quadratmeter. Zwei weibchen und ein mĂ€nchen das kastriert ist

Pauline1010
Beitragsersteller

warscheinlich ist es rangordnung

Corinna2015  14.05.2021, 10:56
@Pauline1010

Super, dass deine Kaninchen so viel Platz haben! Streiten sich die Weibchen viel? Manchmal spritzen die Weibchen bei Rangordnungsstreitigkeiten sehr stark mit Urin.

Corinna2015  14.05.2021, 11:02
@Pauline1010

Dann wĂŒrde ich abwarten und das weiter beobachten. Vielleicht legt sich die Urinspritzerei ganz von selbst, wenn die Rangordnung wieder geklĂ€rt ist.