Hilfe mein Kaninchen pinkelt rot was könnte dass sein?

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

ich hatte mal einen hamster der hat aufeinmal auch rot gepinkelt.zuerst dachten wir das das normal ist, doch dann sind wir mal zum tierartzt und es hat sich heraus gestellt das er irgenetwas im bauch hatte und starb wenige tage darauf.würde dringend zum tierartzt gehen!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Schön das es so viele Halbwissende gibt ... mach dir keine Sorgen, solang das Kaninchen sich normal verhält frisst und kackt und trinkt ist alles normal ... es gibt unzählige Pflanzen von Löwenzahn bis Apfelbaumzweige die den Urin von Hasen rötlich bis rot färben. Es kann einem schon Angst machen aber diejenigen die Ihre Hasen mit frischem Futter statt Kaufhauskräcker versorgen kennen das ganz genau. ...

erste frage an dich: hat es rote beete gefressen?

.

wenn ja, beobachte weiter, was passiert. pinkelt es übermorgen immernoch rot: tierartz!

.

wenn nein: sofort zum tierarzt! Da stimmt was nicht und das kann sehr gefährlich werden!

der urin bei kaninchen ist etwas rötlich bis orange.da die kleinen racker insgesamt sehrempfindlich sind solltest du besser sofort zum tierarzt gehen und mal eine probe des urins ins labor geben .ich würde in jedemfall auch blut abnehmen lassen,da sich darüber auch der gesamtzustand deines mümmlers feststellen.wir zweibeiner machen doch auch alljährlich ein checkup beim arzt.früherkennung ist gerade bei den kleinen extrem wichtig.alles gute für euch.

Wenn es Blut ist, dann verfärbt sich der Urinfleck nach einiger Zeit dunkelrot bis braun. Ansonsten kann der rote Urin von zuviel Möhren oder z.B. auch rote Beete kommen.