Kaninchen passivstoned?

2 Antworten

Das meiste hat monara1988 schon geschrieben, aber ich antworte trotzdem einmal.

Auch ich kenne die genauen Auswirkungen nicht, aber Kaninchen sind empfindlich und auf gar keinen Fall sollte man rauchen wenn sie im gleichen Raum sind. Also falls du dir Kaninchen holst sollten sie entweder in einem anderem Raum untergebracht sein oder du solltest woanders rauchen.

Auf gar keinen Fall solltest du ein Kaninchen alleine halten, denn auch das ist für Kaninchen extrem schädlich. Du solltest min. 2 Kaninchen halten. Die beste Kombination dafür ist ein Weibchen und ein kastriertes (!) Männchen, denn in dieser Konstellation gibt es sehr selten Probleme. Wenn der Rammler nicht kastriert ist dann hast du innerhalb sehr kurzer Zeit einen ganzen Haufen an Inzuchttieren, da Kaninchen sehr fruchtbar sind.

Kaninchen brauchen natürlich auch Platz. Das Mindestmaß sind 4 Quadratmeter für 2 Kaninchen. Für jedes weitere müssen 2 Quadratmeter dazu kommen. Diese Fläche brauchen sie Tag und Nacht! Selbstverständlich muss auch noch Auslauf dazu kommen. Wer sich nicht an die Mindestmaße hält macht sich übrigens auch Strafbar.

Ernährung ist auch ein wichtiger Punkt. Das handelsübliche Trockenfutter ist für Kaninchen sehr schädlich. Kaninchen benötigen Wasser, Heu, viel frisches von der Wiese/bzw. Gemüse, etwas Obst, frische und getrocknete Kräuter und evtl. im Winter noch eine Körnermischung.

Übrigens kann man wenn man die Wohnung/das Zimmer Kaninchensicher (z.B. das entfernen/verstecken von Kabeln) die Kaninchen problemlos frei laufen lassen. Mit etwas Übung wird fast jedes Kaninchen stubenrein. Wenn du das vorhast würde ich dir raten keine Babys zunehmen, sondern welche die ca. 2 Jahre alt sind, da die Kleinen schwer stubenrein werden.

Falls du wegen irgendwas im Bezug auf Kaninchenhaltung noch Hilfe brauchst dann melde dich einfach. Ich helfe gerne☺️

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Haltung mehrere Kaninchen und Recherche

XYZalphabet
Beitragsersteller

Kannst du mir auch erklären wie man sie stubenrein macht? Beim Baden, ein extra shampoo oder ist das nicht so wichtig. Viele sagen auch man hält sie am Nacken hoch, und manche sagen auf garkeinen Fall.

Animallove585  07.02.2020, 13:01
@XYZalphabet

Beim Baden? Was meinst du damit? Kaninchen sollte man auf gar keinen Fall baden. Sie putzen sich selber und gegenseitig, das reicht ihnen an Pflege. Bei Kaninchen in Innenhaltung muss man Außerdem die Krallen schneiden. Wenn die Krallen der Kaninchen dann sehr lang sind besorge eine Krallenschere für Kleintiere und lass dir vom Tierarzt zeigen wie es funktioniert.

Bei dem am Nacken hochheben gibt es wie du ja schon gemerkt hast unterschiedliche Meinungen. Ich sag dir jetzt mal meine Meinung zu dem Thema. Wenn du dein Kaninchen wegen etwas wie Krallen schneiden oder so hochheben musst, dann pack sie NICHT am Nacken. Wenn es allerdings ein Notsituation ist kannst du es problemlos machen. Das Kaninchen wird dabei nicht verletzt oder hat starke Schmerzen, aber es hat eben groß Angst.

Nun zum Thema Kaninchen stubenrein bekommen. Am besten funktioniert das wenn man ganz viele Kaninchen-Toiletten aufstellt. Auf jeden Fall in alle Ecken. Man kann anfangs ja damit beginnen sie nur in einem Zimmer laufen zu lassen und das Platzangebot dann eben steigern. Wenn ein Kaninchen nicht in die Toilette gemacht hat, dann sollte man den Kot aufsammeln und in eine der Toiletten legen. Auch Urin muss sofort aufgewischt werden und die Stelle wo Urin bzw. Kot war auch desinfiziert werden, damit es dort nicht nach Toilette riecht. An die Stellen wo sie häufig hinmachen einfach eine Toilette hinstellen.

Am einfachsten hast du es wenn du Kaninchen (z.B. Von eBay Kleinanzeigen) holst, die bereits stubenrein sind. Allerdings geht diese Stubenreinheit manchmal durch den Umzug verloren, aber man hat es oft trotzdem leichter.

Die Kaninchen sollten beim Fressen immer in der Toilette sitzen, gerade beim Heu.

Als Toiletten sind gut Katzenklos geeignet, da die für Kleintiere viel zu klein sind. Die Toiletten müssen außerdem bequem sein. Am besten (und trotzdem nicht zu teuer) ist meiner Meinung nach folgendes Einstreu: Unten Holzpellets (evtl. mit Holzeinstreu, also diesen "Flocken"gemischt) und darüber dann Heu oder besser Stroh.

Die Toiletten sollten selten komplett mit Spülmittel oder ähnlichem gereinigt werden, da sie sonst den Geruch nach Toilette verlieren. Allerdings sollten die Toiletten auch nicht zu dreckig sein.

Meld dich einfach bei weiteren Fragen☺️

XYZalphabet
Beitragsersteller

Oh, vielen Dank, dass ist sehr nett von dir. Ich werde alles tun damit sie sich wohl fühlt. Da meine Frau sowieso zwei will werden wir wohl zwei nehmen 😊

Hi,

kein Lebewesen sollte diesem Mist ausgesetzt werden; auch Kaninchen nicht. Die Wirkung auf Kaninchen kenne ich nicht, denke aber das man direkt keinen Unterschied merken wird, es aber längerfristig zu gesundheitlichen Problemen kommen kann/ wird. Und da Kaninchen sehr empfindlich sind, sollte man alles vermeiden was zu gesundheitlichen Problemen führen kann.

Des Weiteren ist Einzelhaltung sozialer Lebewesen, so auch Kaninchen, Tierquälerei.

Wenn Du Kaninchen haben willst, dann nur ohne Drogen in ihrer Reichweite, mindestens zu zweit, und auch sonst in artgerechter Haltung.

Hier zum informieren:

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – ... durch jahrelange Haltung und Beratung