Kaninchen Nest verschieben?

3 Antworten

Ich würde es nach der Geburt machen, damit sie weniger Stress hat. Denke das ist die bessere Alternative.

viel Erfolg euch

lg Ausprobierer

xxfistexx  09.04.2020, 01:34

njah das ist so eine sache, einige weibchen fressen ihre jungen auf wenn die das gefühl bekommen das die sache nicht mehr so richtig sicher ist.

wenn man nach der geburt was verändert dann könnt das weibchen "annehmen" das es nicht mehr sicher genug ist und dann bekommt es "panik"

ich würds noch vorher machen, zur not bekommt sie eine stressgeburt und eine halbe stunde früher.. aber dafür kann sie die brut sofort kontrolliert in "neue sicherheit" bringen falls sie bedenken hat. Aber ein kompletter wurf würde das mutter tier gefährden bei einem vermeintlichen umzug - ergo würde das weibchen für den nächsten wurf energie aufnehmen und die sache latent optimieren.

Stell das Haus einfach unter den Tisch und elf das Nest wieder rein. Ich würde es davor machen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich hatte zwei Kaninchen in Außenhaltung

lege einfach alles mit viel stroh oder heu unter dem tisch aus, wenn wer runter fällt dann ins weiche nest. Dann kann sie das später wieder mit hoch nehmen wenn sie es bemerkt. Oder du bastelst eine hohe bande um den tisch so das da niemand drüber fallen kann.