Kaninchen Maden im stall?

8 Antworten

Hallo, 🙋🏽‍♀️🤗

Natürlich können sich da Maden bilden. Auch ich habe schon einmal welche sehen müssen, obwohl ich mindestens jede Woche ausmiste und die Kuttelecken täglich säubere.

Leider sind zwei meiner Kaninchen an Maden gestorben. Ich achte wirklich sehr auf die Hygiene. Im Gehege befindet sich aber auch Erde. Es wäre also vorstellbar, dass sie sich dort angesiedelt haben.

Auch schaue ich jede Woche meine Kaninchen gründlich an. Wenn sie Durchfall haben, unternehme ich sofort etwas.

Im Sommer kann man nicht oft genug ausmisten und die Gesundheit der Tiere überprüfen.

Ich würde dir empfehlen, nun wirklich besser darauf zu achten. Maden sind für Kaninchen extrem gefährlich. Gerade für Geschwächte Tiere.

Liebe Grüße, ich hoffe, ich konnte dir helfen 🐇🐇❤️

Woher ich das weiß:Hobby – Stolze Besitzerin von drei Mümmelnasen🐇🐇🐇❤

Ja, die Maden können sich am Po oder Wunden absetzen und sich durch das Kaninchen durchfressen. Das ist nicht nur schmerzhaft, sondern unbehandelt auch tödlich.

Die Pipiecke soll im Sommer bitte jeden Tag sauber gemacht werden!

Woher ich das weiß:Hobby – Kaninchenhaltung

Ein Kaninchen sollte eigentlich 1× die Woche gereinigt werden. Je nach Bedarf auch alle 2. Heißt, wenn du ihn nicht nach 1-2 Wochen reinigst, dann können Maden auftreten!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin mit Tieren groß geworden u. habe Erfahrungen gesammelt

Jassy1603  05.07.2024, 12:08

Wieso sollte das Kaninchen gereinigt werden?

Man muss jeden Tag das Einstreu wechseln, Maden könnten sich bilden, wenn man überhaupt nicht sauber macht also so zwei Wochen. Wenn du mit kriegst, dass deine Kaninchen schmutzig sind, dann solltest du die waschen. Bei uns ist ein Kaninchen daran gestorben, weil Fliegen ihre Eier in dem Fell abgelegt hatten, weshalb Maden aus ihr gekrochen sind, was daran liegt dass sie schmutzig war und sich nicht richtig putzen konnte, was wiederum darauf zurück zu führen ist, dass sie ein bisschen zu dick war.

Ich hoffe ich konnte helfen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich hatte selber mal Kaninchen.

Es kommt, weil du lange nicht sauber gemacht hast und aufgrund der Wärme. Mach bitte häufiger sauber, dann freuen sich deine Kaninchen