Kaninchen kratzer heilen?

4 Antworten

wenn die kallen so schaf sind dann geh zum tierarzt und fag obs sie dir die krallen schneiden (ist nicht teuer)!! du kannst eine ´´wund und heil´´ salbe auf die wunde schmieen hat mi auch schon SEHR oft geholfen! :)

Janiiice
Beitragsersteller

danke

Erst mal die Wunde versorgen, desinfizieren und eine Wundsalbe drauf, ggf. Pflaster/Verband.

Dann dem Tierchen auch mal regelmäßig die Krallen schneiden (der Tierarzt zeigt wie das geht). Kaninchen muss man übrigens auch nicht ständig hochheben, mögen die wenigsten und zappeln dann auch.

Das Kaninchen lebt hoffentlich nicht allein! www.diebrain.de/k-sozial.html

Erstmal desinfizieren/auswaschen, dann Pflaster drüber, damit kein Dreck in die Wunde kommt. Evtl noch Salbe drauf.

Und dem Tier die Krallen beim Tierarzt stutzen lassen, muss eigentlich alle 2-3 Monate gemacht werden.

denkatz13  10.07.2012, 21:58

das pflaster würde ich weg lassen damit die wunde an die ``fische luft´´ kommt. aber jeder machts auch anders! :)) lg

malroe  10.07.2012, 22:01
@denkatz13

Das Pflaster würd ich erst nach einem oder zwei Tagen abmachen, weil die Wunde so noch frisch ist (d.h. anfälliger ist für Schmutz) und es sonst schnell aufreißen könnte.

Frische Luft ist aber auch wichtig, stimmt!

suraja16611  10.07.2012, 22:20

wenn die krallen alle 2-3 monate gestutzt werden müssen, dann wird das tier nicht artgerecht gehalten. ein kaninchen braucht auslauf. wenn es genug platz hat muss man die krallen eigtl kaum schneiden weil die automatisch gekürzt werden durchs rumhoppeln.. in der freien natur kommt schließlich auch keiner der die tiere einfängt um ihre krallen zu schneiden..

malroe  10.07.2012, 22:23
@suraja16611

Darüber kannst du dann mit meinem Tierarzt diskutieren und nicht mit mir.

desinfisziere sie und gib ne heilsalbe drauf.