Kaninchen krank Antibiotika?

3 Antworten

Hast du kein Antibiotikum für Zuhause bekommen? Das einmal zu spritzen reicht nicht...

Außerdem muss zusätzlich das Immunsystem gepuscht werden. Ingwer oder Meerrettich wirken gut bei Atemwegserkrankungen.

Woher ich das weiß:Hobby – Kaninchenhaltung

Vivien175365
Beitragsersteller

Der Tierarzt meinte es sei ein langzeit Antibiotika welches 8 Tage hält sollten die Symptome nicht besser sein werde er beim check up am Freitag die Dosis erneuern…

Jassy1603  27.11.2023, 06:18
@Vivien175365

Hm ok? Habe ich noch nie von gehört. Aber kann ja sein. Wenn es nach dem Check up am Freitag nicht besser wird, würde ich den Tierarzt wechseln.

Angocin aus der Apotheke, die erste Schicht abgewaschen, hilft auch gegen Atemwegserkrankungen. Mindestens 7 Tabletten pro Tag.

Vivien175365
Beitragsersteller
@Jassy1603

Ich werde jetzt nochmal zum ta gehen, nur er weiß was er ihr gegeben hat. Der Schnupfen wird nämlich nicht besser und die atemgeräusche ebenso nicht. Danke für die Tipps ich werde sie definitiv anwenden!

Normalerweise gibt man bei Kaninchen ein Antibiotikum einmal täglich.

In der Regel 0,7 ml Marbocyl einmal täglich immer zur gleichen Uhrzeit. Das Ganze für ca. 10 Tage.

Es gibt, auch in Tierkliniken, wenig erfahrene Tierärzte für Kaninchen.

Kaninchen benötigen einen Tierarzt für Heimtiere und nicht für Kleintiere.

Solltest Du in der Nähe von München wohnen, kann ich Dir die AniCura Tierklinik Haar wärmstens empfehlen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit über 30 Jahren Kaninchenhalter

Vivien175365
Beitragsersteller

Hi,

Erstmal danke für die Antwort! Ein kaninchenkundiger Arzt ist leider sehr weit entfernt von mir, ich hatte bereits geplant die beiden bei ihm anzumelden aber im Zustand der kleinen konnte ich die lange Fahrt ihr nicht antun sie war bereits bei der kurzen Fahrt sehr gestresst.

Gestern war ich wieder bei dem Tierarzt da es ihr überhaupt nicht besser ging, sie röchelte und nieste die ganze Nacht durch und ihr Appetit lies leider auch nach. Ich konnte ihr nur ein paar salatblätter „unterjubeln“ mit sehr viel Geduld.

Der Tierarzt gab ihr ein neues Medikament leider weiß ich weder welches dieses noch das von gestern war, seine Diagnose war jedoch Lungenentzündung. Ebenso gab er mir rodicare Instant und Bisolvon (eine Messerspitze zwei mal am Tag zu rodicare dazu mischen), als auch Homöopathische Tropfen für ihr Wasser. Ebenso gab er mir den Ratschlag sie wenn möglich nicht Zwangs zu ernähren da dies ihren Zustand verschlimmern könnte.

Der gestrige Tag war sehr anstrengend aber tatsächlich ging es ihr am Abend , nachdem ich ihr auch eine Wärmelampe angeboten habe, viel besser. Auch gerade ist das Röcheln um Längen nicht mehr so stark wie gestern, es tritt viel mehr in Intervallen auf und Niesen höre ich sie momentan auch nicht, ich hoffe es bleibt so.

Heute Nacht bot ich ihr erneut rodicare an, da ich ihren Esszyklus von 4 Stunden einhalten wusste, ich denke nämlich nicht dass sie momentan etwas von dem Heu oder Stroh isst. Tatsächlich nahm sie hierbei die halbe Spritze an. Ob sie nachher Salat annehmen wird, wird sich noch zeigen gestern hatte sie den restlichen Th überhaupt kein Interesse daran. Auch ob sie genügend trinkt kann ich nicht genau sagen, ich mache mir diesbezüglich sorgen. Ich habe versucht ihr Wasser in spritzenform zu geben aber dass funktionierte eher schlecht als recht…

Ich bin erstmal erleichtert dass die Symptome etwas besser sind, nur dass Essen- und Trinkverhalten macht mir sorgen

PlayadeMuro  28.11.2023, 09:48
@Vivien175365

Ich habe unserem alten Kaninchen auch schon zweimal täglich selbst eine Infusion mit NaCl gelegt!

Hatte mir eine Tierärztin in der Tierklinik gezeigt und dann selbst machen lassen. Ich wäre vor Angst, etwas falsch zu machen, fast gestorben.

Wenn du beim Tierarzt homöopathisches Zeug bekommst, würde ich schleunigst den TA wechseln. Das ist keine Medizin, sondern nur Geldschneiderei und Humbug. Außerdem brauchst du einen Tierarzt für Heimtiere. Von Homöopathie kann das Tier auch nicht gesund werden.