Kaninchen krallen schneiden zu tief oder nicht?

2 Antworten

Musst schauen wo die Blutgefäße anfangen und dann minimal so 5mm danach ansetzen, dass die Tiere manchmal zucken ist normal, sie spüren nämlich auch den Druck, aber es sollte nicht schmerzen, das ist sehr schlecht.

Rosalie68979
Beitragsersteller

Das Problem ist das es ganz knapp dran ist un ich mir nicht sicher bin ob da etwas verletzt ist oder nicht

Lenio3043  05.08.2024, 19:12
@Rosalie68979

Dann könnte da tatsächlich was sein.

Das Leben endet nicht da, wo die Blutgefäße aushören, sondern es geht noch etwas weiter, deswegen immer etwas Abstand lassen zur Sicherheit.

Hallo :)

Keine Sorge. Es kommt auch bei Erfahrenen Leuten und sogar Tierärzten manchmal zu Blutungen beim Krallenschneiden, vor allem wenn die Tiere dunkle Krallen haben.

Im Normalfall ist das nicht weiter wild. Die Blutung hört nach kurzem auf und es verheilt ohne Probleme. In Ausnahmefällen gibt es Entzündungen, die sind doch die Seltenheit.

Wenn es bei deinem Kaninchen nicht geblutet hat, besteht kein Grund zur Sorge.

Kaninchen zucken auch oft aus Reflex, nicht weil sie Schmerzen dabei haben.

Solange kein Blut läuft und dein Kaninchen sich normal bewegt, ist das kein Grund für den Stress eines Tierarztbesuches.

Liebe Grüße :)

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Gerade in der Ausbildung zur Zootierpflegerin

Rosalie68979
Beitragsersteller

Danke