Kaninchen kot am affter?

4 Antworten

Hallo,

Kann es sein, dass du die Geschlechtsecken meinst? Das sind kleine Hautfalten links und rechts vom Genital. In diesen Falten befinden sich Duftdrüsen, die ein Sekret absondern. Manche Kaninchen putzen sich das nicht weg, dann sammelt sich Sekret und Kot in den Geschlechtsecken. Am besten mit einem feuchtem Wattestäbchen entfernen.

Woher ich das weiß:Hobby – Kaninchenendstelle seit 15 Jahren

Manchmal kommt es vor, dass Kaninchen ihren Blinddarmkot nicht ganz aufessen und dann mit dem Po darin sitzen bleiben.

Jegliche Verfilzungen oder Kotklumpen sind unbedingt zu entfernen.

Woher ich das weiß:Hobby – Kaninchenhaltung

Hi!

Fütterst du deine Kaninchen mit Trockenfutter? Wenn ja, ist es klar, warum dein Kaninchen kotverschmiert ist, du kannst es auf „Kaninchenwiese-Trockenfutter?“ im Internet nachlesen. Wenn die ninchen nur mit Frischkost gefüttert werden, muss es eine andere Sache geben. vielleicht hat es Durchfall. Du solltest unbedingt zum KANINCHENKUNDIGEN Tierarzt gehen, da Verdauungsstörungen für Kaninchen (anders als bei Menschen) lebensbedrohlich sein können. Außerdem kann der Kot am Tier Fliegenmaden anlocken, die das Kaninchen von innen auffressen. Deswegen musst du das verschmierte unbedingt sofort säubern, vor allem, wenn die Kaninchen in Außenhaltung leben. Das geht zum Beispiel gut mit einem lauwarmen Wasserlappen oder einem Feuchttuch.

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hallo 🙋🏽‍♀️🤗

Du solltest es auf jedenfall entfernen. Mit einem leicht nassen Lappen sollte man das abwischen können.

Wenn es im Fell klebt würde ich es rausbürsten.

Hat dein Kaninchen einen Artgenossen?

Liebe Grüße ich hoffe ich konnte dir helfen🐇🐇❤

Woher ich das weiß:Hobby – Stolze Besitzerin von drei Mümmelnasen🐇🐇🐇❤