Kaninchen köttel klein und etwas kantig?

1 Antwort

Hallo,

bekommt das Kaninchen noch Trockenfutter? Hast du es langsam abgesetzt?

Die Verdauung ist gerade dabei sich umzustellen. Da kann es vorkommen, das der Kot etwas verformt ist. Allerdings können auffällig kleine Köttel auch Zeichen einer Verstopfung sein, das muss man beobachten - solange sie noch gut kötteln kann muss man sich da aber keine Sorgen machen.

Dein Tierarzt hatte in dem Fall schon Recht. Allerdings sollte man Ernährungstipps vom Tierarzt mit Vorsicht genießen. Sie haben nämlich Medizin studiert und kennen sich noch nicht mal mit allen Tierarten und Fachbereichen aus, Ernährung idR schon gar nicht. Tierärzte sind dazu da, das sie Krankheiten diagnostizieren und behandeln. Haltungstipps, Umgangstipps, Ernährung usw - das sind Dinge, die man sich anderwertig aneignet.

Mit freundlichen Grüßen

Vany

AnimalloverEmi
Beitragsersteller

Jetzt hat sie einen köttel normal geköttelt der aber leicht feucht ist aber nicht matschig oder nass

VanyVeggie  08.09.2018, 13:52
@AnimalloverEmi

Wenn Kaninchen frisch Kot absetzen, dann sind sie immer etwas feucht (trocknen an der Luft aber recht schnell). Das ist normal und gerade bei gesunder Ernährung auch richtig. Sie werden auch etwas dunkler als jetzt.

AnimalloverEmi
Beitragsersteller
@VanyVeggie

Ok danke für deine Hilfe

freut mich immer von anderen Leuten Meinungen zu hören :)