Mein Kaninchen knackt mit den Zähnen. Woran kann das liegen?

4 Antworten

also wegen dem knacken, das würde ich mal dem tierazt erzählen. damit die zähne auch in zukunft genug abgenutz werden habe ich hier eine idee für dich:

ich habe meinen kaninchen jahre lang hartes brot gegeben. aber das ist sogar schlecht für die zähne, da es den harten zähnen des kaninchens gar kein hindernis ist und sie wie butter hindurch gleiten. außerdem ist es super schlecht für das kaninchen, weil es getreideprodukte nicht gut verwerten kann. ich lege meinem kaninchen immer äste ins gehege, davon knabbert er gerne die blätter und die rinde ab und er nutzt seine zähne genug ab. von nagersteinen und auch salzlecksteinen rate ich dringend ab, weil sie eigentlich sehr schlecht für kaninchen´s ernährung sind. auch weidenäste sind sehr schlecht. ich gebe ihm immer apfelbaumäste, da wir einen apfelbaum haben, aber auch folgende sind gut: HEidelbeeräste, Johannisbeeräste, Birnenbaumäste, Äste vom Haselnussstrauch, Ulmenäste, Weißtannenäste, Edeltannenäste, Prachttannenäste und Nordmanntannenäste.

Folgendes auf keinen Fall geben: Bambus aller Art, Efeu, Eibengewächse, Essigbaum, Lebensbaum, Sadebaum, Buche, Erle, Esche, Fichte, Rottanne, Kirschbaum, Linde, Pappel, Plaumenbaum, Quitte, Thuja, Zypresse, Eibe, Weide und all deren Früchte und Blätter

wenn du noch fragen hast, kannst du dich bei mir melden: instagram: puschel_bella_und_co Youtube: Stefi DiDi Facebook: Stefi DiDi Website: puschel-bella-und-co.de.tl email: puschel-bella-und-co@web.de

viel glück

Hi Micky,

wenn es ein richtiges Knirschen währen, dann würde es deinem Kaninchen schlecht gehen und es hätte Schmerzen.

Aber so wie du es beschreibst, ist das ein entspanntes Mahlen der Zähne, das machen Kaninchen, wenn sie sich richtig wohl fühlen und etwas genießen :)

Körpersprache und Lautäußerungen beim Kaninchen . http://www.zwergwidder-kaninchen.com/50.html

Er fühlt sich eindeutig wohl und ist total entspannt ;)

MickyBirdyBlue
Beitragsersteller

Ok prima da bin ich beruhigt:)