Wie verhindert man das Annagen von Kabeln durch Kaninchen?
hallo,kennt sich jemand aus?das kaninchen meiner besten freundin knabbert ihr ständig stromkabel,und zuletzt ihr lan-kabel an,wenn es mal ne weile frei rumläuft.sollte ich etwas holz in form von weidenästen hinlegen damit es daran herumknabbern kann oder sind weidenäste nicht das richtige?also:bitte nur antworten von denen,die sich wirklich damit auskennen,bitte keine antworten,nur um punkte zu sammeln...danke!
9 Antworten
Gucksen...
Also vielleicht macht das Kaninchen das auch aus langerweile. Hat es denn einen Partner? Sie sollte sich das vielleicht mal überlegen. Kaninchen sind Gruppentiere und brauchen einen Partner. Knabberzeug ist immer gut. Bekommt das Kaninchen das sonst nicht? Kaninchen brauchen kein Trockenfutter, falls sie dem kaninchen das gibt. Grünzeug brauchen sie und Gemüse und Obst. Äste auch. Diese förden wie das andere auch den natürlichen Zahnabtrieb. Gut geeignet sind da auch Apfel und Birne. Meine Kaninchen lieben das und sind ständig am kanbbern. Aber meine schauen auch mal ans Kabel. Es gibt im Baummarkt auch Kabelschutz. du kannst es ja mal bei google eingeben. Das macht man um das Kabel. Ich finde ja, dass es nicht so schlimm ist, wenn das Kabel kaput ist, aber wenn den Kaninchen was passiert, dass ist schlimmer. Das kann nichts dafür. Ich will mir am Wochenende auch mal was im Baummarkt kaufen. Teurer kann das nicht sein. Macht man einfach um das kabel. Ansonsten würde ich Kabel gut verstecken =) Sonst würde ich noch sagen brauch das Kaninchen viel Platz. Also ein Gehege, wo es auch nachts, wenn kaninchen am aktivsten sind, rennen kann. Vielleicht möchtest du dich noch mehr informieren. Da würde ich dir den kaninchenschutzverein e.V. empfehlen. http://www.kaninchenschutz.de/ Dort bin ich auch im Forum (kostenlos) und es hilft echt. Guter Rat, gute Tipps. Auch wegen der Artgerechten Haltung und Ernährung. Schau mal rein und zeig das mal deiner Freundin, vielleicht hat sie Interresse. Es lohnt sich jedenfalls. Mir hat es schon sehr geholfen, wenn man manchmal am Verzweifeln ist.
Guddie, dann wünsche ich deiner Freundin mal viel Glück mit ihren Knabberer =) Bei Fragen, kannst du gerne fragen. Ich hoffe ich konnte helfen. Liebe Grüßle Eva
Danke für den Stern...
hast du denn jetzt eine Möglichkeit gefunden?
Kabel sollte man vorneweg aus dem Weg legen, aber das macht deine Freundin jetzt bestimmt schon.
Weidenäste kann man hinlegen, aber das sollten nur kleine Mengen sein, nachzulesen hier: http://diebrain.de/k-frischfutter.html#zweige
Allgemein eine sehr empfehlenswerte Seite zu Nagern.
Auch wenn man den Kaninchen knabberzeug gibt, kann es dennoch sein, dass sie die Kabel weiter anknabbern. Deswegen ist es wichtig die Kabel zu sichern. Solche Kabelschächte wo man die kabel durchlegen kann helfen da z.B.
Ansonsten ist es natürlich nie Falsch Kaninchen Äste zu geben. Dies gehört zur artgerechten Ernährung dazu. Alle infos was man füttern kann und ws nicht findest du auf kaninchenwiese.de
Anscheinend ist das aber wieder eines, dieser einsamen Kinderzimmerkaninnchen.
Das was dieses Mädchen erstmal tun sollte, ist sich über ihr Haustier zu informieren udn ihm einen Artgenossen besorgen.
Kaninchen leben in der Natur in unterirdischen Bauten, die oft von Wurzeln durchwachsen sind. Daher nagen Kaninchen wie selbstverständlich jedes Kabel an, das ihnen im Weg ist.
das lässt sich schwer vermeiden,da es etwas instinktiv-natürliches ist.meist bleibt nur das hoch hängen(was sicherlich in den meisten fällen blöd aussieht,oder wenn möglich in kabelschachte legen.ist dann nicht so animierend für das kaninchen und auch für uns odentlicher und sauberer.doch meist ist es auch zu aufwendig und auch ein kostenfaktor...
unseres ist freilebend und im wintergarten(als terassenzugang)und da hab ich die kabel ausser reichweite gemacht.aber n schreck bekam ich schon als ich das kabel sah...ich hab eventuell besser reden,weil unser kaninchen nicht im haus ist,also muss ich nicht auf kabel dort achten...
ich wünsche euch,dass es da noch eine bessere idee gibt
Hallo fragenmonster :)
Ich denke das man Kaninchen die Weidenäste geben kann. Glaube nicht, dass das gefährlich ist :)
Kaninchen knabbern deswegen so gern an Kabel, weil sie von Natur-aus immer an Baumwurzeln knabbern. Kaninchen meinen, wenn sie frei Rum Hoppeln, dass das auch Wurzeln sind, deswegen knabbern sie da dran. Meine machen das auch immer, naja wenn es ihnen Spaß macht.....:)
LG Annika :)