Kaninchen hat steife Beine warum?
Ich habe 2 Löwenkopf Kaninchen wo von 1 davon anfing so steife Beine zu bekommen und später der zweite jetzt auch so anfängt.
Ich vermute das hängt mit der vor kurzem mäuseplage im Stall zu tun, die jetzt bekämpft ist. Mir ist aufgefallen das Mäuse kot in den Näpfen der Kaninchen waren und warscheinlich die Kaninchen versehentlich mit gefressen haben.
Später fiel mir auf das deren Hinterbeine wie Steif geworden sind wenn ich sie in der Hand in der Luft halte um zb in das aussen gehege zu tun quasi wenn halt eine hand vorne und die andere Hand hinten festhält konnte man das dann auch fühlen . Normaler weise ziehen die Kaninchen die Beine zu sich wenn sie gehalten werden aber bei denen momentan hängen diese manchmal Stur nach unten oder die zusammen zieh Bewegung in den Hinterbeinen fühlt sich wie eingerostet. Aber es ist noch etwas leben in den Beinen da.
Aber draussen laufen tuen die wie normal und stehen manchmal auf den Hinterbeinen.
Aber mein Nachbar hat beobachtet das der eine von denen sich die beine Leckt ob das damit zu tun hat weiss ich nicht.
Ich war schon 3-4mal beim Tierarzt und hab gesagt was los ist. Dieser verschrieb Panacur und später Kokzidien Spritzen.
Panacur habe ich knapp 2 wochen gegeben und die Spritzen so 5 tage vielleicht.
So wirklich besserung sieht man nicht und wenn dann sind die sogar noch steifer irgendwie. Es wundert mich weil erst war es bei nur einem so jetzt fängt der andere auch so an.
Die Kaninchen sind jetzt Knapp 4 Jahre alt und meine Kaninchen machen keine mega grosse akrobatik wo die sich verdrehen könnten. Und hatten das davor nicht gehabt und Sie fressen und Trinken auch gut was ja schonmal gutes zeichen ist eigendlich.
Ich hab auch den Stall komplett gesäubert und Futter gewechselt und sicher verstaut und deren Näpfe gesäubert.
Habt ihr eine Idee was das sein könnte oder was ich noch machen könnte weil ich bin echt ratlos was ich noch machen könnte halt ausser massieren?
Sollte ich mal zu einem anderen Tierartz noch eine weitere Meinung holen?
Danke schonmal!
3 Antworten
Was habt ihr den gemacht um die mäuse los zu werden? Falls ihr mit gift dagegen vorgegangen seit, kann es sein dass die Kaninchen etwas vom Gift abbekommen haben oder immer noch diesem ausgesetzt sind?
Hauptsächlich lebendfallen ohne gift oder so. Dadurch habe ich bestimmt 10-15 Gefangen und in dem zeitraum hatten die kaninchen diese symptome. Nach dem 15 Lebenfalle fang hatte ich echt nerven voll bin dann auf Gift umgesprungen. Dadurch waren die letzen 1-3 auch dann weg bzw tot.
Durch das Gift für die Mäuse sind aber die Kaninchen nicht auf Tag und nacht schlimmer geworden, sondern realtiv gleich von den Symptomen geblieben.
Geht bitte zu einem anderen Tierarzt, vielleicht mal ein Röntgenbikd machen.
LG deine Lavendelmond
In dem 1. link wo Blaufee1976 geschickt hat steht, das es auch durch eine Vergiftung ausgelöst werden kann. Mäusekot ist ja giftig für Mensch und Tier und du sagtest ja sie haben Vorbericht aus versehen Mäusekot gefressen.