Kaninchen hat bauchgluckern?

Sie hat aber einen weichen Bauch und isst normal und bewegt sich auch viel.

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hast du den Weißkohl vorher langsam angefüttert?
Weißkohl gehört zu den schlechter verdaulichen Kohlsorten und muss daher sehr langsam angefüttert werden. Du solltest mit verträglicheren Kohlsorten (Blumenkohl, Kohlrabi, Grünkohl, Chinakohl) anfangen, damit sich der Kaninchenkörper an den Kohl gewöhnen kann.

Wie bei uns Menschen auch bläht Kohl ein wenig. Das macht aber überhaupt nichts aus solange dein Kaninchen gesund ist, genug Bewegung bekommt und du kein Trockenfutter fütterst.
Zum Thema Gesundheit: Falls dein Kaninchen öfter Verdauungsprobleme hat, solltest du eine Kotprobe beim Tierarzt abgeben. Oftmals stecken Kokzidien oder Hefen dahinter.

Achte darauf, dass das Futter immer frisch ist, denn auch vergorenes Futter kann Blähungen auslösen. Ebenso sollte Frischfutter immer zur Verfügung stehen. Schlingende Kaninchen neigen zu Blähungen.

Solange es deinem Kaninchen gut geht, ist das erst einmal kein Grund zur Panik. Achte nur darauf, dass du weitere Fehler vermeidest und beobachte dein Kaninchen.

Folgende Kräuter helfen gegen Blähungen: Dill, Pfefferminze, Melisse, Basilikum, Petersilie, Thymian, Majoran, Salbei, Schnittlauch, Wermut, Liebstöckel, Lavendel, Brennnessel

Weitere Infos findest du auf folgender Seite: https://www.kaninchenwiese.de/gesundheit/verdauung-magen-darm/blaehungen-aufgasungen-trommelsucht/#Behandlung

Woher ich das weiß:Hobby – Kaninchenhaltung

Hallo 🤗🙋🏽‍♀️

Wenn Kaninchen Kohl gewöhnt sind ist das nicht schlimm wenn sie ihn fressen. Kohl ist eigentlich ein wichtiger Bestandteil einer gesunden Ernährung deiner Kaninchen.

Genaueres lässt sich von hier leider nicht sagen. Hast du Trockenfutter gefüttert?

Ich würde dir raten tu einem Tierarzt zu gehen. Natürlich ist heute Sonntag und da gibt es nur der Notdienst oder die Tierklinik. Beobachte es noch ein bisschen ansonsten sofort dort hin.

Liebe Grüße ich hoffe ich konnte dir helfen 🐇🐇❤

Woher ich das weiß:Hobby – Stolze Besitzerin von drei Mümmelnasen🐇🐇🐇❤

Sag mir bitte nicht, dass du deinem Kaninchen Kohl gegeben hast. Blähende Lebensmittel können Kaninchen schnell umbringen und Bauchgluckern ist etwas total schlechtes. Wenn das Kaninchen das Fressen dazu einstellt, dann müsst ihr SOFORT in die Tierklinik.

Und keinen Kohl mehr!

Kaninchen262
Beitragsersteller

Danke. Aber ich dachte man kann immer wieder mal weiß Kohl geben so hat es mir zumindest mein Tierarzt gesagt. Aber sie frisst normal hüpft rum.

Charlotte760  05.12.2022, 10:50
@Kaninchen262

Du kannst dem Kaninchen Kohl auch ohne bedenken geben. Allerdings musst du es erst daran gewöhnen. Also mit wenig Kohl anfangen, damit sich dein Kaninchen daran gewöhnen kann.

Jassy1603  06.03.2022, 14:58

Das stimmt nicht. Kohl ist wichtiger Bestandteil der Kaninchenernährung. Vor allem im Winter.

BunnysDiary  06.03.2022, 15:08

Also dass Kaninchen keinen Kohl fressen dürfen ist ein Irrtum. Wenn man Kohl gut anfüttert und (ganz wichtig) ihn nicht in Kombination mit Trockenfuttergibt, kann man Kohl auch in relativ großen Mengen füttern.