Kaninchen frisst nicht, ab wann muss man sich Sorgen machen?

13 Antworten

Wenn ein Kaninchen nicht mehr frisst, muss man sich sofort Sorgen machen. Kaninchen verbergen Krankheiten, so lange es geht (kranke Wildkaninchen werden zum Schutz der Gruppe vertrieben, damit keine Fressfeinde angelockt werden, und ein vertriebenes, krankes Tier hat keine Überlebenschance). Nicht mehr fressen, das ist bei Kaninchen "Alarmstufe Rot". Die Ursache muss so schnell wie möglich gefunden und abgestellt werden. Selbst wenn die Ursache nichts mit dem Magen-Darm-System zu tun hat (was meistens der Fall ist bei plötzlicher Fressunlust), dann kann das Verdauungssystem trotzdem, diesmal als Folge der Fressunlust, sehr schnell zusammenbrechen. Und als nächstes bricht dann der Kreislauf zusammen und das war´s dann. Das Ganze geht rasend schnell, innerhalb von Stunden. Kaninchen, die nicht fressen, sind daher immer ein Notfall, sofortige Hilfe ist auch nachts oder am Wochenende überlebenswichtig.

Zwangsernährt habe ich schon oft, u.a auch wegen Bauchproblemen, aber immer erst nach einer genauen Diagnose (unbedingt röntgen lassen) und parallel zur medikamentösen Behandlung. Wenn gepäppelt werden muss, dann richtet sich die Menge, die Häufigkeit und Dosis der einzelnen Gaben und auch die Konsistenz des Päppelbreis nach der Diagnose. Einfach irgendwie päppeln ohne Diagnose und ohne weitere Behandlung kann die Sache noch verschlimmern.

Bei solchen Sachen also unbedingt sofort zum Tierarzt, Diagnose (auch mithilfe eines Röntgenbildes, ganz wichtig), und Medikamente sind erst mal das Wichtigste. Oft muss dann gar nicht mehr gepäppelt werden (weil die Tiere oft sehr schnell wieder fressen, sobald die Medikamente anschlagen und der enorme Schmerz aufhört, der zum Einstellen des Fressens geführt hat).

Alles Gute für den kleinen Patienten, lg Ninken

Also da Kaninchen generell eigentlich fast den ganzen Tag mümmeln solltest du dir Gedanken machen sobald es nicht mehr frisst! Dann geht es ihm nicht gut! Also wenn es den zweiten Tag nicht frisst würde ich einen Tierarzt aufsuchen bevor es vielleicht zu spät ist, jenachdem was es hat.

mein tier ist getorben weil es nichts mehr gefrassen hat du must dir die verdauung von kaninchen o vorstellen dass sei immer in bewegung ein muss sonst schalten ich die organe ab.....also morgen unbedingt zum notdienst !! das tier stirbt sonst sehr graußam und muss leiden

muehlenmaedel  23.01.2011, 10:33

na ja, die Organe schalten sich erstmal nicht ab, sondern der Verdauungstrakt gast auf und übt dadurch Druck auf den Brustkorb aus, wodurch eine Atemnot verursacht wird. Sofern das Kaninchen nicht daran verstirbt, dann infolge eines Herz-Kreislauf-Versagens durch allgemeine Erschöpfung.

wenn ein kaninchen nicht frisst, kann das verschiedene gründe haben, allerdings meistens einen krankhaften grund, muss nicht direkt lebensgefährlich sein, kann es aber bei Kaninchen schnell werden. man kann nicht einfach so zwangsernähren. erst mal musst du wissen, was überhaupt los ist. Also wenn es 1/2 Tag nicht frisst und auch eher in der Ecke sitzt, anstatt rumzulaufen, dann ab zum TA. NICHT dieses WE abwarten, sondern heute noch. LG

Vor einer Zwangsernährung muss unbedingt geklärt werden, was das Tier hat, damit eine Verstopfung ausgeschlossen werden kann. Hat es einen harten Bauch? Was hat es vorher gefressen und seit wann frisst es nicht? Du solltest sonst auf jeden Fall spätestens morgen zum Nottierarzt oder in die Tierklinik fahren.

Ich musste mein Tier schon mal zwangsfüttern und er hat mir das sehr übel genommen, weil er ein totales Sensibelchen ist. Er hatte dann tagelang rasenden Puls und starke Atmung auf Grund des Stresses (hatte alle körperlichen Ursachen beim TA abklären lassen, hat aber nix gefunden).