Kanarienvogel hat ein Ei gelegt?

1 Antwort

Guten Morgen!

Deine Kanariendame wird nun täglich ein Ei legen. Zu erwarten sind etwa zwei bis sechs Eier.
Die Brutzeit beträgt etwa 14 Tage. Dennoch solltest Du schon das erste Ei - und alle weiteren aus dem Nest nehmen und sicher lagern, denn sie bekommt sie erst zurück, wenn sie alle gelegt hat. So schlüpfen sie dann alle in etwa zur gleichen Zeit.
Das ist dann ihre Überlebenschance.

Flügge werden sie erst mit 16- 20 Tagen, das heißt, erst da verlassen sie das Nest.
Vorher gibt es aber eine kritische Zeit, in der sie viel Ruhe brauchen, nicht erschreckt werden dürfen.

Gefüttert wird viel frischess Grünzeug, bitte unbehandelt, also nicht gespritzt oder ähnliches. Am besten aus dem eigenen Garten, so kann man das genau kontrollieren.

Hier eine Liste und weiter Tipps:

http://www.kanarien-insel.de/Ernaehrung.html

xxxTanjaxxx
Fragesteller

Danke! ^-^

antnschnobe, UserMod Light  18.06.2016, 09:07
@xxxTanjaxxx

Bitte und viel Glück mit den Winzlingen ; )

Du hast gesehen, auf der Seite zur Zucht:

Nehmen
Sie die Eier an jedem Tag, an dem sie gelegt werden, vorsichtig mit einem Plastiklöffel aus dem Nest. Ersetzen Sie diese durch Kunsteier aus Gips oder Plastik (im Zoofachgeschäft erhältlich). Die echten Eier
werden in einer gut, mit Watte, gepolsterten offenen Schachtel aufbewahrt. Sicher vor Stößen, Wärme, Erschütterungen und Frost. Achtung die Vogeleier sind sehr zerbrechlich!