Kanarienvogel die Haube schneiden damit er gucken kann?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn die Federn in die Augen reinwachsen, würde ich sie vorsichtig abschneiden, nicht dass die Augen gereizt oder gar verletzt werden. (am besten hält eine Person den Vogel und die andere schneidet.) Nicht dass die Schere den Vogel verletzt.

So eine Haube ist ja eigentlich nicht normal, also kommt in der Natur nicht vor, sondern wurde von Züchtern so herangezüchtet, und somit ist das nur für den Menschen gemacht, weil er das schön findet, egal ob der Vogel drunter leidet oder nicht.

Fliegt er gegen die Wand? Findet er sein Futter nicht? Ist er orientierungslos, apatisch oder bleibt immer nur an einer Stelle sitzen? Bei der Mauser wird er auch diese Federn durch neue ersetzen! Also wenn die Fragen mit nein beantwotet werden, dann nein! Wenn mit ja...

Lass lieber die Finger davon. Wenn er so aufgewachsen ist, wird er schon damit zurecht kommen! Macht dem Tier nur unnötig Stress.

Nellie05
Beitragsersteller

Danke!