Kanal der Fritzbox ändern = schnelleres Internet?

3 Antworten

Kanal der Fritzbox ändern = schnelleres Internet?

Nein. WLAN hat mit Internet nichts zu tun.

Verbindungsgeschwindigkeit (Empfang/Übertagung) 54/325 Mbps (Ich denke, Megabits per second?)

Richtig, Megabit per second. Da Geschwindigkeit in Meter pro Sekunde (oder abgeleiteten Einheiten) angegeben wird, kann Mbit/s keine Geschwindigkeit darstellen. Es geht um Datenraten.

Meine Frage: Was passiert mit den restlichen 275 Mbits circa?

Nichts passiert mit denen. Dein Internetanschluss hat eine asymmetrische Datenrate. Die Download-Rate ist deutlich höher als die Upload-Rate. Schau mal in Deinen Vertrag.

Und könnte man an schnelleres/stabiles Internet kommen, wenn man den Kanal der Fritzbox ändert?

Die Datenrate im WLAN (nicht die des Internetanschlusses) kann sich bei der Wahl eines anderen Kanals verändern. Sie kann besser oder schlechter werden. Das hängt von der Umgebung ab.

"(Empfang/Übertagung) 54/325"

Wo ließt du das genau ab?

Der '/' meint hier wohl nicht aus, sondern 1. Wert & 2. Wert entspr. "Empfang/Übertagung", 325 Mbit/s (?) ist also der Wert für die Übertragung von der Fritzbox weg und 54 Mbit/s (?) der des Empfangs der FritzBox VOM Endgerät.

Kannst du ändern, aber die Geschwindigkeit bleibt.

Wasd1262
Beitragsersteller

Meine anderen Fragen bitte auch noch beantworten, danke