kanakensprache?
könnt ihr paar kanaken wörter hinschreiben? und vllt auch sätze mit erklärung bitte
3 Antworten
1) Offenbar wird Ihre "Frage" nicht als rassistisch gemeint betrachtet.
2) Kanaken sind melanesische Ureinwohner auf der Inselgruppe Neukaledonien, einem Überseeterritorium, das noch zu Frankreich gehört.
3) Die Fremdbezeichnung "kanaka" ist hawaiisch und bedeutet Mensch. Sie wurde von den Kolonisatoren für alle nicht aus Europa stammenden Inselbewohner im Pazifik verwendet. Rassisten verwenden die Bezeichnung heute für dunkelhäutige Immigranten.
4) In Neukaledonien gibt es (noch) keine Selbstbezeichnung für die Einwohner/innen.
5) Es gibt 25 bis 28 Kanak-Sprachen:
fr.wikipedia.org/wiki/Langues_kanak#Reconnaissance_officielle
6) Anhänger der Unabhängigkeit Neukaledoniens (Abstimmung 2018) nennen ihre Inselgruppe „Kanaky“.
Kanaken sind Südseeinsulaner, nicht das, was Du dafür hältst.
Sollte sich das Deiner Kenntnis bisher entzogen haben:
https://de.wikipedia.org/wiki/Kanak_(Volk)
Ich glaube kaum, dass hierzulande jemand die Sprache von Südseeinsulanern spricht.
Ok Tannibi - und warum steht es so im Duden? Weil es jede Menge bildungsferne Mitbewohner gibt, die den Ausdruck so benutzen - Der Duden ist kein Nachschlagewerk für richtiges oder gutes Deutsch sondern lediglich für gebräuchliche Vokabeln ... da steht auch geil oder krass drin.
Das, liebe(r) Tannibi, war ein klassisches Eigentor !!
du verstehst glaube ich nicht was ich meine. es gibt ja so kanaken die komische wörter und sätze benutzen. so wie vallah und so
du verstehst glaube ich nicht was ich meine.
Ich verstehe sehr wohl, was Du meinst - ich mache Dich lediglich darauf aufmerksam, dass Du den Ausdruck (als Schimpfwort) falsch verwendest.
Und hier nochmal für Dich, da Du offensichtlich nicht weisst was ein Link ist:
Kanaken sind melanesische Ureinwohner in Neukaledonien (Südwestpazifik), wo sie 45 % der Einwohner Neukaledoniens ausmachen. Das Wort stammt von kanaka maoli, einer hawaiischen Bezeichnung für „Mensch“ (kanaka),[1] welche in der Vergangenheit von europäischen Entdeckern, Händlern und Missionaren Ozeaniens oft für sämtliche nicht-europäische Insulaner benutzt wurde. Vor der europäischen Entdeckung gab es keinen vereinten Staat in Neukaledonien und dementsprechend keine umfassende Selbstbezeichnung für die Einwohner. Viele Kanaken pflegen in ihren Volksgruppen weiterhin ihre eigenen Sprachen und Gebräuche. Auch heute werden noch etwa 25 Kanak-Sprachen in den verschiedenen Volksgebieten benutzt.
Du sprichst ja noch nicht mal Deutsch.
Im Duden findest du die anderen Bedeutungen.