Kan mir jemand bei meinem filezila server helfen?

Wen ich in den reiter users gehe kommt diese fehlermeldung

Versuche das jetzt schon seid stunden brauche echt hilfe

kernel0verflow  14.06.2024, 16:57

Was genau versuchst du zu machen? Dich per File Zilla auf einen FTP Server zu verbinden oder einen eigenen FTP Server zu erstellen?

Sehrgutefrag637
Beitragsersteller

Ich habe gerade einen erstell kann mich aber nun nicht darauf verbinden

1 Antwort

Ok, also ich nehme an du hast einen Online erstellt. Dann brauchst du einmal die Adresse des Servers.
Sollte so aussehen: ftp://mein-server.de
Den Benutzernamen und das Passwort. Der Port sollte standardmäßig 21 sein.

Es kann sein das du diese Daten erst erstellen musst. Außerdem musst du nachschauen ob es sich um ftp:// oder sftp:// handelt. Also verschlüsselt oder nicht.

Sehrgutefrag637
Beitragsersteller

Ich habe meinen server nicht online erstellt sondern an meinen2 pc da benutzte ich akktuel die interne addrese (später wird dieser extern sein) port ist 21 und paswort sowie benutzername ist richtig

kernel0verflow  14.06.2024, 17:14
@Sehrgutefrag637

Dann kommt es extrem auf deine Konfiguration an. Ob unter Windows oder Linux und welches Protokoll du eingerichtet hast. Mit der limitierten Info und ohne dein genaues Setup zu kennen ist es eher schwierig. Könnte von Fehlkonfiguration bis hin zu Netzwerk und Port Problemen alles sein. Könnte auch an Berechtigungsproblemen der freigegebenen Ordner liegen.

Sehrgutefrag637
Beitragsersteller
@Sehrgutefrag637

oh und wen ich versuche beim benutzter ein passwort zu setzten wird dieses nach dem speichern wieder rausgenommen

kernel0verflow  14.06.2024, 17:21
@Sehrgutefrag637

Die Meldung bedeutet, das du prüfen musst, ob der Pfad, welchen du im Link (IP Adresse zum Server) angegeben hast, auf dem Server auch wirklich existiert.

kernel0verflow  14.06.2024, 17:27
@Sehrgutefrag637

Genau, könnte sein das der auf dem Server nicht richtig mit dem FTP Service verknüpft ist oder (bei Linux Server) der Owner des Verzeichnisses nicht stimmt. Dadurch könnte es sein, das der ftp Service diesen nicht lesen oder beschreiben kann.

kernel0verflow  14.06.2024, 17:32
@Sehrgutefrag637

Auf dem Server dir die Berechtigungen mit ls -l anschauen und ggf. mit chown den Nutzer ändern oder die Gruppe zu ftp. Dann mit chmod die Berechtigung „lesen und schreiben“ für die Gruppe einstellen

Sehrgutefrag637
Beitragsersteller
@kernel0verflow

wie soll ich das eingeben ich hab nur da administartor interface und darin kann ich nichts eingeben

Sehrgutefrag637
Beitragsersteller
@Sehrgutefrag637

Hab jetzt mal nachgesehen und es kommt diese fehlermeldung: [Administration Server] Couldn't bind on [::1]:14148. Reason: EADDRINUSE - Local address in use. Retrying in 1 seconds.
allerdings wüste ich nicht an was das liegt der port und die locale adresse weden beide akktuel nicht verwendet