kan man auf den namen seiner tochter sachen bestellen

13 Antworten

ich würde es lassen weil wenn du auf deine tochter bestellst und nicht bezahlst kriegt sie mit 18 den gerichtsvollzieher zu besuch!!!

ist doch auch irgendwie gemein oder ?

Ausserdem kannst du wegen betrug angezeigt werden!

Betrug. Im Namen und auf Rechnung anderer bestellt man nur, wenn diejenigen einverstanden sind und im Zweifel auch bezahlen können.

Nein darfst du nicht! Du schliesst das Geschaeft ab, nicht deine Tochter die wahrscheinlich noch nicht einmal geschaeftsfaehig ist. Das geht nur wenn deine Tochter ihre Willenserklaerung dafuer abgegeben hat UND uneingeschraenkt geschaeftsfaehig, also 18 ist. Dann kann sie dir den Auftrag erteilen, in ihrem Namen etwas fuer sie zu kaufen.

Das ist ebenso Betrug, wie wenn man auf den Namen seines Ehegatten, Nachbarn, Geschwister oder Fremden Sachen bestellt. Der Bestellende muss ja auch über 18 sein, sonst darf er keine Verträge schliessen. Wenn ihr die Sachen fristgerech zahlt dürfte zwar nichts auffallen, aber wenn es auffällt müsst ihr mit einer Anzeige rechnen. Also lasst es lieber und bestellt unter eurem eigenen Namen.

In der Theorie geht das. Aber wenn Du es bist, der die Bestellung auf einen anderen Namen tätigt, ist das Betrug und rechtlich strafbar! Das gilt auch für die Nutzung von Namen Familienangehöriger.