Kampfszene spannend beschreiben?

wayoflife1  22.09.2023, 17:15

In welcher Perspektive ist dein Buch geschrieben?

LeoPotter
Beitragsersteller

Ich-Perspektive

2 Antworten

Je dramatischer, umso kürzer sollten die Sätze sein. Aber nicht zu oft, das macht es schnell langweilig und lässt es nach einer Aufzählung aussehen. Versuche es dynamisch zu beschreiben. Beschreibe auch was sie sehen, fühlen, denken oder sogar schmecken.

Beispiel (Auszug aus meinem Roman "Nevedis - Das Erwachen"): Ich wollte ihm beweisen, dass ich nicht schwach war und ihn sehr wohl besiegen konnte. Deshalb machte ich einen Satz und stieß mein Schwert nach vorne. Mit einer geschmeidigen Bewegung wich er der Klinge aus und grinste spitzbübisch. Ohne abzuwarten, drehte ich mich um die eigene Achse und hieb mit dem Schwert seitlich auf ihn zu. Im letzten Moment duckte er sich. Die Klinge zerschnitt nur die Nachtluft. Das düstere Glitzern in Dantes belustigten Augen machte mich langsam wütend. Ich hielt kurz inne, holte tief Luft und stieß erneut zu, doch da packte er meinen Arm und zog mich zu sich heran. Sein Gesicht war nur eine handbreit von meinem entfernt. Ein triumphierendes Lachen drang aus seiner Kehle. Dann verdrehte er mir den Arm und beförderte mich mit einem Tritt von sich weg.

Also, ich würde ausdrucksstarke Wörter benutzen und viele gute Adjektive.

Da du in der Ich-Perspektive schreibst, ist das auch eine gute Möglichkeit, die empfindungen des einen Charakters gut rüber zu bringen. Das hilft den Lesern sich mehr in die Lage und in den Charakter hineinzuversetzen!

Beispiel:

Ich sah wie er sein Schwert zückte und auf mich zu gerannt kam. Ich bekam Gänsehaut und wusste, dass ich keine andere Wahl hatte, als zu kämpfen. Im nächsten Moment hielt ich mein altes, rostiges Schwert in der Hand und rannte ebenfalls auf ihn zu…..

Und so weiter, nur ne idee :) Aber es muss halt mit deinem Schreibstil zusammen passen

Woher ich das weiß:Hobby – Ich habe ein eigenes Buch geschrieben (self-publishing)!