Kampfsport den man mit Kontaktlinsen ausüben kann?
Hallo,
ich will es mit Mitte 20 noch einmal mit Kampfsport probieren :)
Als ausgleich zur Arbeit.
Das Ding ist, ich trage weiche Kontaktlinsen und habe -5 Dioptrien. Somit sehe ich bereits auf 2-3 Meter sehr unscharf. Ohne Linsen ist ein Training also unmöglich.
Mit Linsen denke ich aber das Sportarten wie Boxen, Kickboxen und MMA schon einmal raus fallen. (Kann mir nicht vorstellen das es Gesund fürs Auge ist, wenn man Schläge drauf bekommt und Kontaktlinsen noch zusätzlich drin sind. (vom verrutschen / raus fallen mal abgesehen ))
Jetzt wollte ich aber ehr einen Kampfsportart erlernen welchen man "auf der Straße" auch gebrauchen kann. Nicht das ich vor hätte regelmäßige Kneipenschlägereien zu führen... :) Aber als jugendlicher hatte ich mal 2 Jahre Karate gemacht und solange man da nicht einen höheren Rang erreicht hat, bringt einen Karate ja eigentlich gar nichts bei einem echten Streit. (meine unprofessionelle Einschätzung)
Naja, also wollte ich mal die Fachkundigen fragen, welchen Kampfsport ich ausüben kann, der zwar alltagsorientiert ist, aber nicht zu sehr ins Gesicht geht :)
5 Antworten
Und warum nicht mit korrigierter Schutzbrille aus Industrie oder Militär ?
Z.B. die SG-1 von "Wiley X" ist super flach und wurde auch von Druckwellen von Granaten nicht vom Kopf gerissen. (Aber auf der Webseite steht leider nichts von Korrekturgläsern, da muss man beim lokalen Vertreter anfragen, dann schleifen sie dir die Gläser individuell.)
Ich trainiere seit vielen Jahren problemlos mit weichen Kontaktlinsen.
Wing Tsun, Krav Maga und JiuJitsu sind problemlos möglich.
Ich glaube gar nicht, dass es irgendwelche Einschränkungen dadurch gibt und würde auch MMA oder Boxen damit ausprobieren, wenn ich das gern trainieren würde.
Für Selbstverteidigung fällt mir zusätzlich noch Escrima ein, was für dich interessant sein könnte.
Mit Kontaktlinsen kannst du jede Art von Kampfsport machen, auch wenn es mal was aufs Gesicht gibt. Weiche Kontaktlinsen können das in jedem Fall ab und sind bei harten Schlägen glaub ich eher das kleinere Problem ;)
selbstverständlich kannst du kampfsport mit weichen linsen betreiben
Schonmal überlegt dir die Augen lasern zu lassen? Hab ich vor ein paar Wochen gemacht. Meine dioptri waren linkes Auge -5,5 und Rechte -3,25. Jetzt sind beide auf 0 und ich habe 100 % sehstärke. Ich war bei care Vision in Frankfurt und es kostete mich für beide Augen zusammen 2100 Euro
Aaahh Jaa diese war bei mir sehr dick. Hmm schade, dann wüsste ich leider nicht wie ich aushelfen kann. Trotzdem viel Glück dir
Wollte ich auch schon machen, aber aber irgendwie eine zu dünne Netzhaut an einer Stelle des Auges... Jedenfalls ist Lasern leider unmöglich.