Kampfsport?

1 Antwort

So ein Verhalten ist absolut untypisch. Beim Ringen weiß ich das jetzt nicht, aber lange genug ein anderes Kampfkunstsystem gemacht und auch mit anderen gesprochen, die andere Systeme machen und auch aus anderen Sportarten wie dem Klettern kenne ich es.

Generell ist es im Training so, dass der Trainer erst mal Techniken zeigt. In absoluter Konsequenz ist auch der Trainer (da er im Zweifel auch für vermeidbare Unfälle haftet) dafür verantwortlich, das Ganze im Großen noch mal zu überwachen und im Zweifel einzuschreiten und neu zu erklären. Da er aber nicht für alle da sein kann, ist es natürlich auch immer gut, wenn dir andere Schüler noch einmal Details erklären, am Besten in der Ausführung selbst. Das war bei uns auch damals integraler Bestandteil des Systems (du darfst Dinge, die du bereits gelernt und mit einer Prüfung bestätigt kannst, unter Aufsicht des Trainers unterrichten). Ein weiterer integraler Bestandteil war aber auch gegenseitiger Respekt und den würde ich nicht mal auf die japanische Herkunft des Systems und die japanische Respekt-Kultur zurückführen, sondern dass alle mal klein angefangen haben und vom gegenseitigen Zeigen und Erklären profitiert haben und auch heute noch profitieren - damals, weil sie es so überhaupt erst lernen konnten, jetzt, weil sie durch das Zeigen ihre eigene Technik noch mal kontrollieren und verbessern können. Wenn ein Trainer merkt, dass jemand besondere Aufmerksamkeit braucht, schenkt er diese demjenigen auch.

Ganz ehrlich: Nach dem, was du dort vorgefunden hast, scheint das ein chaotischer Haufen zu sein und kein Ort, an dem man vernünftig trainieren kann. Ich glaube, wenn du dir einen anderen Verein suchst, hast du die Chaoten, für die "richtiges Training" scheinbar nur Sparring ohne gegenseitige Kontrolle und richtiges Techniktraining ist (es braucht immer beides, Techniktraining und Sparring) schon recht bald überholt. Wenn es keinen anderen Verein gibt, der Ringen anbietet, vielleicht findest du noch ein anderes System, was dir ähnlich viel Spaß bringt (vielleicht vom System her nicht erste Wahl ist, aber trotzdem Spaß macht, am Ende vielleicht sogar mehr, weil du das dann richtig trainieren kannst)