Kampfjet selber bauen?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn Geld keine Rolle spielt, kannst Du dein eigenes Flugzeugwerk gründen und innerhalb sehr weiter Grenzen bauen was Du willst. Du wirst Dich an auch für Experimentalflugzeuge gültige Mindeststandards halten müssen, um ein gewisses Mindestmaß an Betriebssicherheit zu gewährleisten. Wenn Du (auch nichtzahlende) Passagiere mitnehmen willst gelten für die Zulassung umfangreiche, weitere Sicherheitsvorschriften, die Du einhalten musst. Außerdem musst Du bedenken, dass für Motorflugzeuge auf den meisten Flughäfen ein Lärmzertifikat notwendig ist, nach dem die Landegebühren berechnet werden. Es gibt auch Flughäfen bei denen man sich nicht einfach freikaufen kann, wenn man bestimmte Maximallärmwerte überschreitet. Dort darf man überhaupt nicht landen wenn man zu laut ist.

Wenn Du in Deutschland schneller als 425km/h fliegen willst, muss das Flugzeug instrumentenflugtauglich sein.

Es ist außerdem denkbar, dass ein Zivilflugzeug auf dem Radar sichtbar sein muss. Da es keinen entsprechenden Präzedenzfall gibt, wird das zu entscheiden sein wenn es den ersten solchen Fall gibt.

Bewaffnung unterliegt den jeweils gültigen, staatlichen Waffengesetzen. In Deutschland kann man das auf 4 Buchstaben zusammenfassen: Nein

Jein.

Ein Experimentalflugzeug als Privatperson selbst bauen: Klar, das geht.

Dass es Flugleistungen hat wie ein Kampfjet: Mag auch noch gehen, ist halt komplexer.

Aber die F-22 hat ja auch waffenmäßig so einiges drauf, beispielsweise Radarstörsender und eine 20 mm Gatling-Kanone. Und sowas wird unters Kriegswaffenkontrollgesetz fallen, d.h. du darfst es als Privatperson nicht haben.

Wenn du einen luftfahrttechnischen Betrieb aufmachst. 1000 Vorschriften gibt es. Und dann eine typzulassung bekommst. Und den PilotenSchein für die Gewichtsklasse machst .. dann darfst du damit spazieren fliegen.

Natürlich ohne Waffensysteme. Kriegswaffen sind extrem reguliert. Selbst Hersteller von Waffen im Auftrag der Bundeswehr dürfen nicht so einfach mit eigenem Personal schiessübungen machen .. da muss ein Bundeswehr soldat/ Offizier dabei sein.

Als us Bürger hättest du es leichter, da kannst du wenn du nicht vorbestraft bist, im Prinzip alles besitzen was dein Sparbuch hergibt.