Kampffisch und Paradiesfisch zusammenhalten?
Hallo
Sowohl Betta Splendens als auch Paradiesfische sind zu Artgenossen untereinander sehr aggressiv. Nun meine Frage: Ein Betta Splendens bedrängt sein Weibchen was zur verkürzten Lebensdauer führt. In der freien Natur treffen sie sich nur zur Paarung. Unter den Paradiesfischen ist es ja ähnlich. Nun wollte Ich fragen ob man ein Kampffisch Männchen und ein Paradiesfisch Weibchen halten kann. Gleichgeschlechtige kann man nicht halten was zum Kampf führen würden. Der Zoo-Berater meint das mit den Kampffischmännchen und mit den Paradiesfisch Weibchen würde funktionieren. Was meint Ihr dazu? Ich kann es nicht recht glauben dass es funktioniert.
Danke für eure Antworten
2 Antworten
Hallo
Es kann gut gehen in einigen Fällen, aber in den meisten eher nicht. Daher: Hat man nicht noch ein 2. Becken zur Verfügung, so dass man die Fische trennen kann, wenn es nicht gut gehen sollte, solltest du Kampffisch und Paradiesfisch nicht zusammenhalten. Wenn du es unbedingt machen würdest, würde ich jüngere Tiere nehmen, damit sie miteinander aufwachsen können, wenn es denn eine Zeit lang gut geht. Ich habe aber schon oft gehört, dass Kampffische Paradiesfische angreifen und umgekehrt, deswegen mein Rat: Lass es lieber und halte sie getrennt.
Hoffe, mit dieser Antwort weitergeholfen zu haben
Gruß Mel
Hallo,
bevor du solche Überlegungen anstellst: wie groß ist das Aquarium? Geht es um dein "60 l Aquarium", dann ist diese Frage völlig überflüssig, da Makropoden ohnehin viel größere AQ brauchen - ab 100 l (also 80 cm Kantenlänge) aufwärts.