Kampffisch und Antennenwels?

2 Antworten

Vertragen die sich untereinander oder muss ich Angst haben das der Kampfisch die Welse angreift oder Ähnliches ?

Das funktioniert, da die Welse und der Kampffisch sehr unterschiedlich leben und der Kampffisch den Wels auch kaum erkennt. Und selbst wenn der Kampffisch den Wels angreifen sollte ist der Wels derart gut gepanzert dass es ihm völlig egal ist- zudem ist der Wels auch 10 mal so schwer.

Aber in einer anderen Hinsicht sind die beiden "nur gerade eben so kompatibel" und das ist Strömung und Beckengröße.

Ancistren mögen stark gefilterte Aquarien oder solche mit einer extra Strömungspumpe. Sie mögen es wenn auf dem Boden überall Steine oder Holzstücke herumliegen und sie mögen einen Sandboden oder ganz feinen Kies zum Untergraben der Einrichtungsgegenstände. Dazu sind Aquarien ab mindestens 60-80 cm Länge empfehlenswert. Gerne auch deutlich größer. Sie fressen auch pflanzliches Futter.

Kampffische dagegen - also in der Einzelhaltung - können zwar eine Filterströmung aushalten aber sie sind eigentlich ideal für filterlose Becken da sie leider auch oft irgendwie sich am Filter verletzen durch ihre Neugier. Der Mittelraum des Beckens sollte durch große Blätter oder Zweige gegliedert sein, die Oberfläche zu 50% von großblättrigen/groben Pflanzen bedeckt. Schwimmpflanzen, Efeutute oder sich kräuselnde Stängelpflanzen/Vallisnerien. Sie fressen nur tierisches Futter und Lebendfutter wird bevorzugt. Ein winziges 30 cm Aquarium genügt für ein einzelnes Männchen.

Insgesamt macht das Zusammensetzen kaum einen Sinn. Hol dir ein kleines bis sehr kleines Aquarium ohne Filter, nur mit einer Steh- oder Klemmlampe und einer kleinen Heizung, im Bereich um die 12-27 Liter für den Kampffisch.

Für den Ancistrus ein 80 oder 100 cm Becken mit einer Strömungspumpe und einem Filter und mit extrem viel Steinen oder Holz zugeräumt. Da kann man dann sehr gut einen Schwarm kleine Schwarmfische dazusetzen und ein paar Amanogarnelen.

Das beides zu kombinieren ist möglich aber imho sinnlos.

Einen Kampffisch haltet man alleine in einem Artenbecken.