Kampffisch tot. Wann neuen holen?

Satiharuu  17.08.2024, 10:13

Weshalb ist er denn gestorben? Diese Frage kann dir die weiteren beantworten

schmidt0805
Beitragsersteller

Er war nicht krank. Ich habe noch mit dem Aquarist geredet, der mir ihn verkauft hatte. Er war einfach zu alt.

4 Antworten

Kommt drauf an warum er gestorben ist. Das Wasser solltest du auf jeden Fall wechseln und die Wasserwerte messen.

Wenn er krank war würde ich nicht direkt einen neuen Fisch in das Aquarium setzen. Ist denn noch etwas anderes in dem Aquarium? Wenn ja dann beobachte mal die anderen Tiere um sicher zu Gehen, dass die nicht auch krank sind. Man könnte denke ich mehrere Teilwasserwechsel machen und das Wasser zwischendurch auch mal ein paar Tage stehen lassen, damit sich die Krankheitserreger reduzieren.

Wenn der Fisch einfach zu alt war würde ich nur wenn die Wasserwerte gut genug sind wieder einen neuen Fisch holen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

schmidt0805
Beitragsersteller

Danke schön! Ja, also er war zu alt. So meinte es der Aquarist. Meinen Sie, es reicht also aus, wenn ich die Wasserwerte messe und einen neuen hole? Bin unschlüssig, ob ich es nicht doch vorher reinigen sollte....

fgbnhdefvc  17.08.2024, 11:25
@schmidt0805

Gerne! Wenn mit dem Wasser soweit alles in Ordnung ist dann ist ein Wasserwechsel nicht unbedingt nötig. Ich persönlich mache meistens einen Teilwasserwechel (meistens ca. 30 bis 50%) wenn einer meiner Fische stirbt, weil dadurch oft zu viel Nitrit und Nitrat im Wasser ist. Wenn mit den Wasserwerten aber alles stimmt dann kannst du dir eigentlich schon einen neuen Fisch holen

Wenn der Fisch tatsächlich alt war. Würde ich das Wasser so lassen.

Würde halt einfach, bevor du dir den nächsten anschaffst, wieder die Wasserwerte kontrollieren

Woher ich das weiß:Hobby – Interessiere mich für Tiere & habe verschiedene zuhause

Ich mein wenn er auf natürliche Weise gestorben ist und nicht lange tot im Wasser war, ändert sich auch nichts am Wasser, sollten sonst keine weiteren Tiere in dem Becken leben kannst du die Situation aber als Möglichkeit sehen mal ordentlich durchzuputzen ( muss ja auch ab und an mal gemacht werden)

Ansonsten kannst du dir direkt einen neuen holen, wenn du dich aber für eine Grundreinigung entscheidest achte darauf die wichtige Bakterien beizubehalten wenn du nicht weißt wie das geht sag gerne bescheid dann kann ich dir das auch noch erklären:)

Woher ich das weiß:Hobby

wenn du in direct direkt rausholst und er noch nicht angefangen hat zu verwesen kanst du auch sofort nen neuen reinmachen