Kampf Schule eröffnen!?

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo!

also eigentlich geht das ganz einfach. Du meldest ein Gewerbe als sebständiger Kampfkunstlehrer an. Dann noch beim Finanzamt melden. Räumlichkeiten mieten ausstatten und unterrichten. Für den Anfang ist es aber sicherer, sich stundenweise irgendwo einzumieten. Also als Untermieter einer bestehenden Schule oder Verein, die etwas anderes anbieten als du.

Wenn du nicht selbst Buchhalter oder ähnliches bist, solltest du dir auch einen Steuerberater "anschaffen", der den ganzen Papierkram übernimmt.

Von "0" anzufangen ist allerdings schwer. Du solltest vorher einige Berechnungen anstellen. Wenn selbst die schlechteste Berechnung noch aufgeht, kannst du dich ins Risiko stürzen.

Ich bin damit seit 1994 selbständig. Es ist wirklich nicht immer leicht. Deshalb solltest du das auf jeden Fall reichlich überdenken. Als Selbständiger ist man immer in Gefahr in die Schuldenfalle zu stürzen.

Eine Vereinsgründung wäre dann noch eine andere Möglichkeit.

Ganbatte kudasai Axel

www.shugendo.de