Kann man eine eigene kampfkunst erfinden?

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Klar. Das wird doch ständig von "Systemen" gemacht. Eigentlich "klauen" die nur die Techniken von traditionellen Kampfkünsten und mischen die. Manche Systeme sind ganz gut und andere wollen nur möglichst viel Geld verdienen und arbeiten völlig dilettantisch. Zweiteres ist natürlich grob fahrlässig - aber weit verbreitet!

Woher ich das weiß:Hobby – Kickboxen, Krav Maga

Johnson1234
Beitragsersteller

Danke

Selbstverständlich, Du kannst die Wattebäuschchenwurftechnik als Kampfkunst unterrichten.

Im Prinzip ist es kaum möglich neuartige Kampfkünste zu entwickeln, das ergibt sich aus der Anatomie des Menschen und daraus das es Kampfkünste seit Jahrtausenden gibt und sie immer wieder verändert/angepaßt werden - aber wirklich Neues kann es meiner Ansicht nach nicht mehr geben.

Johnson1234
Beitragsersteller

Man braucht ja keine neuen Techniken aber z.B.: anpassungen und kombinationen von verschiedenen Techniken

Du kannst sofort, ohne jedliche Vorkenntnisse, deine eigene Kampfkunstschule eröffnen und dort deine eigene Kampfkunst unterrichten.

Es gibt keinerlei Vorgaben oder Kontrollen, was Du lehrst oder ob es irgendeinen Sinn hat.

Denk Dir irgendeinen Namen aus und melde dein Gewerbe an. Fertig.

Also niemand wird das Rad neu erfinden. Es hat alles schon mal gegeben. Selbst MMA ist nicht wirklich neu, es wurde nur in den 90er Jahren zu einem kompletten System kreiert. Als es kaum Regeln gab habe Kämpfer verschiedener Stile bei Herausforderungen recht ähnlich gekämpft. In ganz alten Zeiten ohne jede Regel. Wir haben grob gesagt alle 2 Fäuste, 2 Ellenbogen, 2 Knie und 2 Füße. Wir können schlagen und treten, Kniestösse und Ellenbogentechniken anwenden. Man kann stärker clinchen und ringen. Es kommt darauf an wie stark und intensiv man trainiert, wie oft und heftig kämpft man? Ein guter Kämpfer kann in seinem Kopf ein System ausarbeiten. So sind Kampfstile entstanden. Man denke nur an Jeet Kune Do von Bruce Lee, Kyokushinkai von Masutatsu Oyama, dass alte klassische Taekwon-Do von General Choi, Hong Hi, Shotokan von Gichin Funakoshi. Es gibt noch mehr Beispiele. Es gibt aber auch, die anderen Antworten haben da recht, Unfug der als neuer Kampfstil verkauft wird. Exotische Namen, verwegene Outfits, spektakuläre Graduierungen und im Ring oder auf der Straße? Blödsinn der nicht funktioniert. Wir alle machen mehr oder weniger Boxen, oder eher Kickboxen, vielleicht stärker Grappling, einen Mix aus beiden Stilen? Bevorzugen weite oder engere Distanzen, usw. Ein Top Kämpfer der mit seiner Methode siegreich ist, der könnte auf jeden Fall die Welt des Kampfsports um einen Stil bereichern.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Lange Zeit in der Justiz schärfte den Blick fürs Wesentliche

kann man in der Theorie aber sie basieren immer auf bereits vorhandenen Bewegungsabläufen die mit unter schon tausende Jahre existieren