Kaminofen Selbstreinigende Scheibe?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo, im Regelfall wird die Reinigung der Scheibe über gezielte Anleitung von vorgewärmter Luft an die Scheibe( Scheibenspülung) mittels Sekundärluft erreicht. Bei der Sekundärluft handelt es sich um Luft welche als Frischluft in den Ofen gezogen wird, dann durch Kanäle in Richtung Scheibe geführt wird und diese dann, aufgeheizt, reinigt. Man sollte aber immer auf die richtige Aufgabemenge des Brennstoff sowie dir richtige Reglerstellung der Luftregler achten, sonst funktioniert auch die beste Scheibenspülung nicht einwandfrei.

Ich weiß, die Frage ist schon älter. Aber viele werden Sie sich trotzdem nochmal anschauen, sodass ich nochmal auf das Thema eingehen möchte.

Die Variante von explorer 73 mag es auch geben. Meistens ist es allerdings so, dass die Scheiben speziell beschichtet sind. Diese beschichtung sorgt dafür, dass auf der innenseite der scheibe eine erhöhte Temperatur erzeugt wird, die für eine sauberere Verbrennung sorgt. Damit dieser Effekt eintritt ist es nötig, dass der Ofen ausreichend heiß befeuert wird. Und das die Kaminscheibe anständig abgedichtet ist. Das gilt auch für nicht selbstreinigende scheiben: Wenn die Dichtung nicht ausreichend dicht ist, dann zieht kalte luft vor der Scheibe hoch und verursacht rußablagerungen auf der selbigen.

Weitere Informationen findest du hier: [Link durch Support entfernt]

"Ganz sauber", so wie eine Fensterscheibe bleibt eine Kaminofenscheibe nie. Wenn man sie aber mit einer hitzebeständigen Nanobeschichtung imprägniert bleibt die "sehr klar" und läßt sich auch sehr leicht reinigen. Weitere infos bei nanocompany oder suwelit (googeln).