Kaminofen - Loch in Steinplatte?

3 Antworten

Eventuell war an diesen Löchern die hintere Hitzeschutzplatte befestigt und der Vormieter hat diese entfernt?

Bei vielen Öfen ist hinten und manchmal auch seitlich eine Stahl- / Eisenplatte, als Hitzeschutz montiert. Abstand zum Ofen 2-3cm.

was heist komplett durchschauen?

Viele Öfen bekommen über solche Öffnungen Verbrennungsluft zugeführt. Geh mal mit nem Nagel rein, du solltest bei allen auf Widerstand stossen. Was für ein Ofen und Typ?

Kann es vielleicht sein, dass dort mal eine Befestigung für ein Arm oder Rost war? Frag mal den Schornsteinfeger wenn er wieder bei euch ist, vielleicht weiß er die Antwort.