Kaminkehrer bezahlen obwohl er garnicht zu mir kommt?

Ich heizen mit Strom (Infrarotheizung)

Warmwasser auch mit Stromboiler.

Agamemnon712  26.07.2024, 10:20

Wie bzw. womit heizt Du im Winter?

ladytruck21180
Beitragsersteller

Mit meinem Strom, habe Infrarotheizung.

anitari  26.07.2024, 10:28

Ist deine Wohnung an die Zentralheizung angeschlossen? Kannst Du das Vorderhaus nutzen/betreten?

ladytruck21180
Beitragsersteller

Ja gehe durch das Hoftor, dort wird Licht durch Solarlampe mit Bewegungsmelder gemacht. Das Treppenhauslicht für die 4 Stockwerke läuft über Hausstrom.

4 Antworten

Ich nehme an, auch das Warmwasser machst Du mit elektrischen Geräten.

Dann ist es tatsächlich so, dass man Dir diese Kosten nicht anlasten kann. Weder Hausstrom, noch irgendwas in Bezug zur Heizung. Schließlich hast Du mit Deinen Stromkosten schon genug am Hals.

Ein Beispiel dazu:

Wir haben eine kleine Eigentumswohnung in einem Block, der auf einer gemeinsamen Tiefgarage steht und gemeinsame Außenanlagen hat. Es gibt drei Hauseingänge, von denen die jeweiligen Wohnungen erreichbar sind. Im mittleren Block gibt es einen Lift, weil dieser Teil barrierefrei gebaut wurde. In den anderen beiden Treppenhäusern gibt es keinen Lift.

Selbstverständlich werden uns keine anteiligen Wartungs- oder Reparaturkosten für den Lift berechnet, da wir keinerlei Nutzen oder Vorteil davon haben. Gleiches, wie bei Dir mit der Heizung und dem Hausstrom. Hättest Du im Haupthaus einen Kellerraum oder würdest Du dort im Keller deine Klamotten waschen, wäre es schon wieder was anderes.

ladytruck21180
Beitragsersteller

Nein mein Keller ist im Hof und hat kein Licht.

bwhoch2  26.07.2024, 10:49
@ladytruck21180

Wenn Du dort sowieso schon Mitglied bist, dann mach das zur Bestätigung.

also ich würde dann wenn ich damit nix u tun haben auch nicht bezAHLEN: Sprich mit dem Vermieter

Wenn es keine Zentralheizung gibt und Warmwasser auch nicht zentral aufbereitet wird mußt Du die Kosten des Kaminkehrers nicht tragen.

Kosten der Beleuchtung dagegen ja.

ladytruck21180
Beitragsersteller

Welche Kosten für Beleuchtung? Ist Solarlampe mit Bewegungsmelder, in die Stockwerke geh ich nicht.

Wollen jetzt Firma für Hausreinigung beauftragen. Kosten für die ich wahrscheinlich dann auch mitbezahlen soll.

anitari  26.07.2024, 11:02
@ladytruck21180

Du könntest aber in die Stockwerke gehen. Folglich mußt Du auch anteilig für die Kosten der Beleuchtung tragen.

Das ist wie beim Aufzug. Die Kosten müssen auch Mieter im EG mittragen obwohl sie den Aufzug nicht brauchen/nutzen.

Meiner Meinung nach mußt Du dann den Kaminkehrer nicht (mit)bezahlen.

Genau verraten kann es Dir ein Fachanwalt für Mietrecht bzw. müssen die Gerichte darüber urteilen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin kein Jurist und gebe keine Rechtsberatung.