Kamin Wärme in anderen Raum bekommen?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

ja - das geht! Deckendurchbruch - ein Lüftungsgitter mit verschließaren Lamellen an der Decke und evt. auch in dem Zimmer im Ersten Stock. Dazu brauchst Du nicht einmal einen Ventilator ~ damit geht es nur schneller. Ich habe es mit 150er Wickelfalzrohren ohne Ventilator gemacht. Allerdings würde ich es JETZT mit rechteckigen Lüftungsleitungen machen weil ich meine das diese unauffälliger sind. Aber nicht die verschließbaren Lamellen vergessen! Noch ein Bild wie die warme Luft auch in Nebenräume/Nachbarräume geleitet werden kann. Ist aber teuer und so nicht wirklich nötig. Da reicht ein Wanddurchbruch ganz oben unter der Decke - ein langsam laufender - leiser Ventilator und zwei Lüftungsgitter. Die Lüftungsgitter im Raum mit dem Ofen sollten nach oben offen sein und die Lüftungsgitter im Nebenraum sollten nach unten "zeigen". Somit wird die warme Luft nach unten geblasen und bleibt nicht unter der Decke.

Bild zum Beitrag

 - (Energie, Heizung, heizen)

Du kannst warme Luft vom einem Raum A in den anderen Raum B blasen. Das funktioniert aber nur solange, wie Du den Kreislauf schließt: Du kannst nicht Raum A luftleer machen und Raum B platzen lassen. Du musst also einen Durchlass haben von B nach A!