Kamera zurück geben bei Mediamarkt?

7 Antworten

Von Experte habakuk63 bestätigt
Zur Frage... kann ich morgen einfach zu MediaMarkt hingehen und sagen das ich das zurückgeben will und mein Geld zurück will.... Nur weil es mir nicht gefällt?

Ich glaube, Mediamarkt ist da so kulant. Aaaaber

Habe mir heute eine Canon250d gekauft und zuhause ausgepackt ausprobiert bis heute Abend und mir ist klar sogar mein Iphone12 macht bessere Fotos.... nun alles wieder eingepackt....

Such da den Fehler bei Dir. Die 250D ist zwar eine "Billigkamera", und auch das Kitobjektiv reißt keine Bäume aus, aber trotzdem kann man mit dieser Konstellation super Fotos machen. Ist das Deine erste "richtige" Kamera?

TiagoPinheiro
Beitragsersteller

schon mal ein iphone12 benutzt? mir kommt es einfach viel schärfer vor und die details am gesicht sind viel besser zu erkennen, ich habe jede scene jede belichtung versucht es war einfach schwach, eher trob und nicht detailreich :(

Sophonisbe  20.07.2021, 22:20
@TiagoPinheiro
schon mal ein iphone12 benutzt?

Nö.

mir kommt es einfach viel schärfer vor und die details am gesicht sind viel besser zu erkennen,

Auf dem Display? Auf einem Monitor? Auf einem Papierbild?

ich habe jede scene jede belichtung versucht es war einfach schwach, eher trob und nicht detailreich :(

https://www.fotolehrgang.de, tausende von Videos auf Youtube und Kurse z.B. an der VHS sind super geeignet, um in die Fotografie einzusteigen, fotografieren zu lernen und mit dem Werkzeug "Kamera" umzugehen.

Für Schnappschüsse ist ein Handy hervorragend geeignet. Und da es meistens Sättigung und Kontrast hochdreht, wirken die Bilder auch "toller". Das ist normal. :-)

Eine 250D ist halt schon eher für anspuchsvolle Fotografen und weniger für Klicky-Knipser, die möglichst nix machen wollen außer nen Filter draufzuklatschen. Wenn du keine vernünftigen Fotos rausbekommst, ist das wohl eher User-Error.

Mit so einer Kamera muss man sich beschäftigen, ihre Einstellungen lernen und dazu auch die Bildbearbeitung von RAW-Fotos. Die Kamera lässt sich nämlich durchaus so einstellen, dass sie dir genauso übersättigte und überschärfte Bilder wie ein iPhone liefert. Und wenn du dann mal in schwierigen Lichtbedingungen fotografierst, bläst dir die 250D selbst mit dem Kitobjektiv jedes iPhone weg.

Aber zu deiner Frage: Mediamarkt hat glaube ich ne Rücknahme von 1 Monat wie Amazon. Ohne Angabe von Gründen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Fotografiere in Hobby und Beruf seit 2003

Du kannst es versuchen, manchmal sind sie sehr kulant. Ein Rückgaberecht, wie bei einem Onlinekauf, hast du nicht.

Dein Problem mit den "besseren" Fotos ist deine Unwissenheit. Jedes Smartphone nutzt automatisch verschiedene Filter und Routinen, um das Bild aufzuwerten, das macht eine Kamera nicht.

Du kannst auch fast jede Kamera so einstellen und in der nachträglichen Bildbearbeitung ist VIEL machbar, Photoshop, Lightroom und Luminar lassen grüßen.

Wenn du nur "draufhalten und auslösen" möchtest, dann solltest du bei deinem Smartphone bleiben.

Wenn du dich intensiv mit den Grundlagen der Fotografie (Blende, ISO, Verschlusszeit) und den kreativen Möglichkeiten der Bildgestaltung auseinandersetzen möchtest, dann ist eine DSLR oder eine DSLM der richtige Schritt. Aber da ist wenig mit automatisch bearbeiten und Fehler weg filtern.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit 1980 mit Spiegelreflex unterwegs, seit 2001 DSLR

Du weißt einfach nicht wie du mit der Kamera umgehen sollst. Die 250D macht qualitativ viel höherwertige Photos als das was jeder Smartphonebildsensor erreichen kann.

Vielleicht bist du es auch nicht gewohnt Bilder zu sehen, die nicht sofort vom Smartphone mit einem Filter belegt werden.

habakuk63  22.07.2021, 14:33

Mit einem Filter?

Das kommt letztlich auf den Markt an da es nur eine Kulanz Regelung ist.

Pauschal kann man das hier nicht beantworten.