Kamera vs. Smartphonekamera (S23 vs Canon Powershot Mark 2/3)?

3 Antworten

Sind hier ein paar "Fotografiecracks" die mir sagen können, inwieweit hier die Kamera dem Smartphone in Sachen "authentischer Abbildung" den Rang abläuft?

Authentische Farben liefert eher eine Canon Kamera. Smartphones haben immer bestimmte Farbrezepte eingebaut, die möglichst gefällig aussehen, aber auch manchmal extrem unrealistisch übersättigt oder durch Rauschreduzierung vermatscht oder verschlimmverbessert wirken können.

Die Sensorgröße unterscheidet sich bei beiden nicht wahnsinnig, aber dennoch hat die Powershot einen größeren Sensor und sehr viel größere Sensorpixel, was für weniger Rauschen sorgt. Ein weiterer Vorteil ist, dass die Canon einen optischen Zoom hat, was bei Samsung durch zusätzliche Kameras erreicht wird (die aber miesere Winzigsensoren und geringere Auflösung benutzen). Bei der Canon wird also ein herangezoomtes Bild auf 100mm definitiv besser aussehn als bei Samsung. Aus dem 20 Megapixel Sensor kannst du einen 12 Megapixel Ausschnitt nehmen und hast dann noch ein bissl mehr Zoom. Allerdings hat das Samsung auch noch eine Kamera mit 230mm, da kann Canon nicht mithalten.
Wenn du 2x in ein 100mm Bild reincroppst, hast du zwar auch 200mm, aber damit verringert sich die Auflösung auf ca. 5 Megapixel.

Noch ein Vorteil der Canon Kameras ist, dass sie einen richtigen Blitz mitbringen sowie einen Leaf-Shutter. Damit kann man Motive ausleuchten, die gegen die Sonne fotografiert werden. Der LED-Blitz von einem Handy ist dafür zu schwach.

Beispiel für einen solchen Effekt:

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Arbeite mit verschiedenen Canon Kameras seit 2008
 - (Smartphone, Kamera, Foto)
nd muss daher mit kleineren optischen Elementen arbeiten als große Spiegelreflexkameras

Das ist richtig! und dazu auch noch mit einem sehr viel kleineren Sensor!
Wobei die von dir hier verlinkten Canon Kameras auch keine "großen" Spiegelreflex Kameras sind, sondern nur kleine Kompakt-Kameras die auch nur einen ziemlich kleinen Sensor haben. Da gibt es auch nochmal einen größeren Unterschied zu besseren System Kameras mit großen Sensoren...

Smartphones müssen sehr viel über die Software machen, weil wegen der kleinen Optik und der kleinen Sensoren entsprechende physikalische Limits die Möglichkeiten da doch sehr stark begrenzen.

Der Sensor der Kompaktkameras ist größer und es ist zusätzlich bei der M-III ein Stacked Sensor. Sollte also auch deutlich schneller sein als beim Handy. Ein Handy ist immer ein Fake und das kann man auch erkennen, wenn man weiss worauf man achten muss, beispielsweise Bokeh, Schärfekanten etc. Der Zoom ist bei den Kompaktkameras auch besser. Insgesamt also die bessere Kamera. Der Unterschied wäre aber mit Systemkamera noch deutlich größer.