bild und ton getrennt aufnehmen?

2 Antworten

Getrennte Aufzeichnung von Bild und Ton.

Funktioniert prinzipiell - und für Filmaufnahmen ist das der Normalfall. Ist aber erhöhter Aufwand beim Aufnehmen und vor allem beim Schneiden, ich würde daher eher eine neue Kamera (mit regelbarem Audio-Eingang!) empfehlen.

Für getrennte Tonaufnahme verwendet man einen Audio-Recorder, ggf. reicht auch schon ein besseres Diktiergerät, z.B. so was:

http://www.amazon.de/Tascam-DR-07MKII-Diktiergerät/dp/B004TRQP1I/

Aufnehmen am PC geht nur, wenn Du ausschließlich im Innenraum aufnehmen willst, der PC sollte dann wegen der Geräusche aber im Nebenraum stehen. Übliche Billig-Soundkarten sind auf Wiedergabe optimiert, nicht auf Aufnahme.

Egal, wie Du aufnimmst: Ton und Bild bleiben nicht lange synchron, Du musst beim schneiden bei jeder Szene neu synchronisieren - dazu dient die vom Film bekannte "Klappe", aber Du kannst auch in die Hände klatschen.

DefensivGirl
Beitragsersteller

ohgott das klingt kompliziert... hab aber schon eine lösung gefunden. danke :)

TomRichter  22.06.2014, 15:52
@DefensivGirl

Nicht kompliziert - aber zusätzliche Arbeitsschritte.

Wie sieht die gefundene Lösung aus?

Vielleicht kannst du das ja so machen das mit dem computer. Audacity runterladen(ist kostenlos) und dann damit das micro aufnehmen. Das bild mit der kamra aufehmen und dann am computer zusammen auf einander abstimmen. So mach ich das wenn ich gitarrenvideos mache :) lg