Kamera im Ventilator?

3 Antworten

Sehr wahrscheinlich handelt es sich dabei um einen Infrarotsensor für eine Fernbedienung, auch die rote durchsichtige Linse spricht für diese Vermutung.

Wo hast du das Ding denn her?

SWIFSTAR44
Beitragsersteller

Ist ne Wohnung und der Ventilator ist schon immer da

PeterLammsfelde  02.10.2021, 20:55
@SWIFSTAR44

Ist ja möglich, wenn der Vermieter das Teil dahin gestellt hat.

Wäre nur wichtig zu wissen, wie er dann an die Aufnahmen kommt.

Entwarnung, das ist keine Kamera.

Hat der Ventilator eine Fernsteuerung? Die halbkugelförmige Beule in der Mitte ist eine Linse, die die Infrarotstrahlen von der Fernsteuerung sammelt. Die rote durchsichtige Linse lässt auch hauptsächlich infrarotes List durch.

Das, was man da auf dem Foto sehen kann, ist so ein Bauteil:

https://www.conrad.de/de/p/tru-components-os-1638-ir-empfaenger-sonderform-axial-bedrahtet-38-khz-940-nm-45-1564544.html

Woher ich das weiß:Hobby