Ist meine Kamera gut?

verreisterNutzer  10.05.2022, 22:35

Definiere gut

jayjayIT
Beitragsersteller

Ein detail volles bild ohne viel pixel zu sehen / ein scharfes bild

8 Antworten

Die Megapixel werden eigentlich erst dann interessant, wenn Du das Bild im wirklich großen Großformat drucken willst. Oder wenn Du im fertigen Bild sehr weit reinzoomen möchtest. Ansonsten sind 7 MegaPixel für den normalen Anwender absolut ausreichend, egal was Dir die Werbeagenturen der Kamerahersteller für einen Blödsinn erzählen.

Überhaupt gibt es meiner Meinung nach 3 Dinge, die für ein gutes Foro verantwortlich sind:

  1. der Fotograf (oder auch die Fotografin) - wenn derjenige nicht sein Handwerk versteht, nicht weiß, welche Einstellungen vorzunehmen sind, damit das Bild genauso wird, wie es gewünscht ist, dann bringt die beste Technik nichts.
  2. Das Objektiv - Es hat einen guten Grund, warum Objektive oftmals um ein vielfaches teurer sind, als Kameras. Wenn Du ein schlechtes Objektiv hast, nutzt Dir die beste Kamera nichts.
  3. die Kamera - ja, diese kommt erst an dritter Stelle. Klar, je mehr die Kamera kann, je mehr Möglichkeiten hat der Fotograf, die er einsetzen kann. Allerdings kann ein guter Fotograf auch mit einem Handy ein gutes Bild schießen, während ein schlechter Fotograf auch mit der teuersten Kamera nur Mist produziert. Es gibt so ein Sprichwort unter Fotografen "Die beste Kamera ist immer die, die man gerade dabei hat!"
Woher ich das weiß:Hobby

7 MP ist ein Witz.

Wenn das eine DSLR oder ähnliches ist, sollte sie schon 20 MP oder mehr haben.

Nicht die Größe des Objektivs, sondern des Sensors ist entscheidend.

Woher ich das weiß:Hobby – 8 Jahre Praxis im Aktshooting

Die Kamera, unabhängig von den Megapixeln, ist mit einer aktuellen Kamera nicht zu vergleichen, aber deshalb war sie damals nicht schlecht.

Wer glaubt, dass Megapixel etwas mit Qualität zu tun hat, der tut mir leid.

Für Bilder bis 30cm x 60cm reicht die Auflösung sicherlich und in allem was sich Social Media nennt spielt es eh keine Rolle.

Wenn es nur an der fehlenden Batterie liegt, würde ich es Batterie bestellen und die Kamera ausprobieren.

Eine groß linse bedeutet schon was positives

Das hat nicht unbedingt immer viel zu sagen. Bridge-Kameras haben auch große Objektive und produzieren meistens genauso schrottige Bilder wie Handys.

7 Megapixel stimmt nicht ganz, eigentlich hat sie nur 6 Megapixel effektiv (Auflösung 3008x2000). Das war sogar anno dazumal (2005) nicht gerade das Highlight. Die erste Canon EOS 5D bot im gleichen Jahr schon 12,8 Megapixel.

Aber wenn du noch ne CF Karte hast und der Akku noch funktioniert probier sie halt mal aus.

Gut ist relativ.

Man kann mit jeder Kamera, egal ob DSLR (Spiegelreflex) oder DSLM (Spiegellos) kann man Fotos schießen.

Meine Kamera, mit der ich angefangen habe zu schießen, eine Canon EOS40D, ist etwa 2 Jahre jünger als deine. Mit der hatte ich trotzdem eine jede Menge Spaß, und schöne Bilder sind auch rausgekommen, trotz ihres Alters. Die Megapixel spielen da absolut keine Rolle.

Beschäftige dich mit der Kamera und den einzelnen Funktionen und du wirst merken, die Fotografie als Hobby kann sehr viel Spaß machen.

Viel Spaß und gut Schuss! :)