Kamera für Videos (und Fotos)?

4 Antworten

Alle Canon EOS Kameras haben das 30 Min. Aufnahmelimit, was mit zollrechtlichen Ersparnissen zu tun hat. Das gilt allerdings nur für interne Kameraaufnahmen, alles was du vom HDMI oder USB Port abfängst, was ja man meist beim Streaming macht, hat kein Limit. Somit sollte das Limit kein großartiges Problem für dich sein, Musikvideos und Urlaubsvideos filmt man ja generell nicht so lange am Stück. Achte allerdings darauf ob die Kamera auch einen clean HDMI Output hat.

Bei der Sony A6400 und A7S gibts dieses Limit nicht. Dafür haben sie aber nicht den praktischen vollausklappbaren Screen wie Canon. Auch auf eine vollwertige Touchbedienung musst du bei Sony verzichten, der Touchscreen ist nur zum fokussieren durch Antippen von Motiven da. Sony Kameras sind allerdings technisch einen Tick besser und zeichnen 4K mit dem vollen Sensor auf und du hast Sony Log Gamma.

Bei den meisten Canons musst du auf Log Gamma verzichten, kannst dir aber ähnliche Gratis-Farbprofile installieren wie z.B. Technicolor Cinestyle. Cinestyle Download | Technicolor

Konkurrierende Canon Modelle wären die EOS M50 Mark II, die M6 Mark II und die EOS R und EOS RP. Am besten du gehst mal in den Elektronikmarkt und nimmst mal alle in die Hand.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Arbeite mit verschiedenen Canon Kameras seit 2008

Erstens gibt es Fachgeschäfte dafür mit extrem guter Beratung und die würde ich dir empfehlen. Da wo ich lebe, gibt es einen Store, der heißt "Digital Store" - da sind lauter Profis.

Ich habe Film eine Weile studiert und kenne mich leider trotzdem nicht gut genug aus, ob es eine solche Kamera gibt oder ob das nicht sogar Standard ist. Was ich allerdings weiß ist, dass so auf diese Weise eigentlich nie gearbeitet wird in der Filmproduktion, es sei denn ganz selten, wenn alles in einem Dreh gedreht wird. Das machen für normal aber nur langjährige Regisseure. Für normal lernt man Videoschnitt und macht Takes, bis alles passt. Wenn du Landschaften filmen willst, könnte sich eine Drone eignen, da wird vielleicht mehr auf einen Schnitt aufgenommen. Beachte übrigens auch 4GB Grenzen bei FAT32 Systemen, bei denen die Datei möglicherweise am Speichermedium forciert geteilt wird.

Von der Kamera her empfehle ich dir egal welche Canon und würde dir eher empfehlen in Objektive zu investieren.

Vielleicht könntest du noch mehr darüber sagen, für welchen Zweck du denn die Kamera benötigst und warum du diese merkwürdige Sonderanforderung hast. Geht es um Langzeitaufnahmen? Und schau doch mal in so einen Shop rein! :) LG

snoopynuss
Beitragsersteller

Hey :) Vielen Dank für deine Antwort! Ich wohne leider in einem ziemlichen Dorf und die nächste Möglichkeit eines solchen Ladens ist ein bisschen weiter weg, deshalb dachte ich, ich frage erstmal hier nach :) Zu meinen Vorhaben: Ich möchte für meine Songs Musikvideos drehen, aber auch ein paar YouTube-Videos, bei denen eine längere Aufnahmezeit zum Beispiel bei Backvideos hilfreich wäre. Außerdem streame ich und würde die Kamera gerne als Streamingkamera benutzen, wobei sie eben auch gerne mal 4-6h durchhalten müsste. Und manchmal filme ich auch Theaterstücke und die gehen natürlich länger als 30 Minuten. Da wäre eine unbegrenzte Laufzeit super, damit ich keinen Cut drin habe :)

Fireplay  24.06.2021, 16:40
@snoopynuss

Hey danke für die ausführliche Antwort.

Verstehe, im Dorf gibt es das natürlich nicht.

Musikvideos werden keinesfalls am Stück gedreht, das kommt ganz schlecht. Viel eher schneidet man zwischen verschiedenen Perspektiven usw. - ich habe bereits ein Musikvideo selber gedreht.

Youtubevideos sind heutzutage so voll mit Schnitten, dass sogar eigentlich alle 2 Sekunden geschnitten wird, was völlig absurd ist.

Zum Streaming weiß ich nicht, aber da denke ich brauchst du eigentlich gar keine Spiegelreflexkamera, sondern eine ganz einfache Laptopkamera die du oben dran hängst. Die hat gute Qualität. Beim Streaming ist es eh besser, wenn dein Stream keine extrem hohe Auflösung hat, da es dann bei vielen steckt und ruckelt bei Internetproblemen. Was das durchhalten betrifft, ist vor allem wichtig, dass die Kamera nicht heißt läuft - darauf würde ich eher schauen. Also nimm dir lieber eine 08/15 Kamera dafür. Ein gutes Mikro ist da eher wichtiger!

Theatherstücke filmen ist meines Wissens verboten, außer du hast eine Sondergenehmigung dafür. Und wenn du eine Genehmigung dafür hast, dann hast du für normal auch das Geld für gutes Equipment mit schweren Akkus und große Stative. Bei Theatherstücken kannst du immer wenn der Vorhang zugeht oder bei Akten oder Pausen einen Schnitt setzen und das dann ganz easy nachher zusammenfügen. Auch ist das gut um den Fokus ggf. neu einzustellen und eine gute Qualität zu garantieren. Viele Kameras haben diese 30min Beschränkung aber glaube ich sowieso nicht, weiß ich nicht wie gesagt. Wirst dich informieren müssen.

Ich glaube du hast eine falsche Vorstellung von Cuts. Cuts sind nur dann etwas schlechtes, wenn man null Ahnung von Videoediting hat. Cuts sind heute ziemlich unsichtbar möglich, sodass keiner weiß, dass da überhaupt ein Cut drin war.

snoopynuss
Beitragsersteller
@Fireplay

Okay, ja vielleicht ist das unbegrenzte Aufnahmelimit wirklich gar nicht so sinnvoll.. Bei den Theaterstücken geht's auch eher um welche, die an meiner Uni von Stduenten aufgeführt werden und die ich dann fürs Archiv gefilmt habe, wenn ich da war. Gibt's denn dann eine Canon, die du besonders empfehlen kannst (jetzt auch mit Aufnahmelimit :D)?

Fireplay  24.06.2021, 16:48
@snoopynuss

Wie gesagt, denke ich solltest du nicht zu viel Geld für das Gehäuse selbst ausgeben, sondern eher eine Auswahl an Objektiven haben. Zum Beispiel ein Weitwinkel Objektiv, ein Teleobjektiv und ein Normales. Canons sind eig. alle gut. Ich hatte mit einer 100D gefilmt (paar hundert wert), andere hatten eine 50D - einer den ich kenn hat einer 5D Mark 4 - die kostet 2500 euro. Momentan mache ich Youtube Videos mit meinem Smartphone um 80€. Überlege dir gut, was du investieren willst.

snoopynuss
Beitragsersteller
@Fireplay

Okay, dann werde ich nochmal drüber nachdenken und mich auch im Geschäft beraten lassen! Danke dir auf jeden Fall vielmals! :)

1. Canon hat nur müll (außer die ganz teueren)

2. Die somy a7 iii ist für foto und videografie geiegnet

3. Die sony a7s reihe ist speziell fürs filmen und es gibt schon welche die besser als die im 1000 bereich sind.

4. Die sony a7 iii hat einen sehr guten preis dafür empfehle ich dir noch ein 20-70mm objektiv hab ich auch und es ist sehr flexibel

Vielleicht wäre die GH5 etwas für dich? Würde deine Anforderungen in allen Punkten erfüllen. Unbegrenzte Aufnahmezeit (von Werk aus, ohne irgendwelche Hacks oder dergleichen), noch halbwegs kompakt, und liegt auch preislich genau in deinem Rahmen (natürlich ohne Objektive und sonstiges Zubehör). Als Allzweck-Universalkamera bis heute mein persönlicher Favorit.