Kamera defekt, Sensor Schutz?
Ich habe eine Kamera überlassen bekommen wo im eingeschalteten Zustand nur der Schlitz als Bild zu sehen ist. Was ist diese schwarze Blende vor dem Bildsensor, was hat sie für eine Funktion? Warum öffnet/schließt dies eventuell nicht mehr richtig? Lässt sich dies einfach beheben oder müsste ich die Kamera öffnen? Danke schonmal
3 Antworten
Erst einkal sollte man nicht mit den Fingern irgendwelche Teile wie z.B. den Spiegel hoch klappen und in der Kamera rum stochern... Und das, was da so schief hängt, ist der sogenannte Verschlussvorhang, der die Belichtungszeit steuert. Im Suchermodus (so wie man solche Kameras eig immer benutzt) ist dieser geschlossen. Wenn man den Auslöser drückt, dann öffnet der Vorhang, in eine Richtung, und von der anderen Seite folgt der zweite Vorhang und schließt wieder. Bei sehr kurzen Belichtungszeiten geschieht das in einem so engen Abstand, dass der zweite wieder schließt, bevor der erste ganz offen ist. Nur so kann die Kamera sehr kurze Belichtungszeiten erreichen.
Schaltest Du in den LiveView, dann öffnet dieser eig komplett, damit der Bildsensor ein Bild liefern kann. Wenn man dann ein Bild macht, schließt der Vorhang zuerst vollständig, und belichtet nach dem zuvor genannten Verfahren den Bildsensor um das Bild aufzunehmen.
In deinem Fall ist der Vorhang defekt und den kann man nicht selbst reparieren. Die müsste eingeschickt und mind der Verschluss getauscht werden. Ob sich das bei der Kamera lohnt, bezweifle ich. Die Mechanik ist so fein, und da kommst Du nur dran, wenn die Kamera komplett zerlegt wird (inkl Ausbau des Bildsensor ect, dass man selbst nichts machen kann... Ggf ist sogar was abgebrochen und du bräuchtest eh Ersatzteile...
Lässt sich dies einfach beheben oder müsste ich die Kamera öffnen?
Das kann nur ein Kameratechniker beheben und kein Laie. Die Kamera muss dafür komplett auseinander genommen werden und das ist nicht so einfach.
Tausch von einem Verschlussvorhang kostet ca. 300-700€ je nachdem wo du es machen lässt. Alleine das Reparaturteil kostet 72 Dollar:
Das ist der Verschluss, d.h. erster und zweiter. Die Kamera muss professionell repariert werden.