Crop Faktor eos 77d?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Canon APS-C haben alle einen Crop-Faktor von 1.6x und die Sensorgröße ist exakt gleich bei 22.3 x 14.9 mm.

doch ich sehe dass das Bild mehr reingezoomt ist mit einem gleichen Objektiven.

Im Sucher oder auf dem tatsächlichen Bild? Im Sucher könnte es daran liegen, dass die Sucher der Kameras eine unterschiedliche Vergrößerung bieten. Die 77D deckt 95% vom Motiv ab und hat ungefähr 82% Vergrößerung während die 2000D nur 0.80x vergrößert. Die Abdeckung kann sich in der Realität auch nochmal ein wenig unterscheiden, die 77D zeigt dir möglicherweise mehr Bild.

Wenn du auf dem tatsächlichen (gemachten) Bild ein reingezoomtes Bild hast, würde ich dir raten den Test mal nochmal zu wiederholen. Kameras an exakt der selben Position aufstellen und das selbe Objektiv auf beiden Kameras benutzen, beide Kameras im selben Modus, am besten Vollautomatik (A).

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Arbeite mit verschiedenen Canon Kameras seit 2008

APS-C ist APS-C mehr oder weniger. Unterschiede gibts nur minimal, vielleicht um 0,1 oder 0,2 was aber nicht sichtbar ist und auch eher bei Herstellervergleich so ist.

Hallo

im Prinzip haben beide Kameras den selben Cropfaktor aber die 77D hat den Pentamirror Amateursucher der EOS 100er Typen mit ca 0,85 facher "Vergösserung" bei 97% Sichtfeld statt denn 0,8 facher "Vergrösserung" bei 95% Sichtfeld Typen der 1000er Reihe.

Heisst das Sucherbild ist etwas grösser, was Knipser als "ranzoomen" betrachten.

Die Canon Semi Pro DSLR haben meist um 0,9 fache Vergrösserung und um 97-100% Bildfeldabdeckung damit kann man schon mit Zooms sauber manuel focusieren und die Profi DSLR haben meist um 1 fache "Vergrössserung" und 100% Bildabdeckung.

Prinzipiell haben die APS-C Sensoren von Canon einen Cropfaktor von 1,6.

Von daher dürfte das keinen Unterschied machen.

Was meinst du aber mit "ich sehe dass das Bild mehr reingezoomt ist"? Meinst du das fertige Bild oder das Bild durch den Sucher?

Denn die Sucher können schon unterschiedlich sein. Dazu müsstest du dir die technischen Daten der beiden Kameras heraussuchen.

Woher ich das weiß:Hobby