Kamera AnfängerBelichtung?

2 Antworten

Das siehst so aus, als müsstest Du noch einiges über Grundlagen der Belichtung und vor allem über Deine Kamera lernen. Zunächst mal kannst Du im vollautomatischen Modus die Belichtungszeit natürlich nicht direkt ändern. Man wählt ja die Vollautomatik, weil man der Kamera die Kontrolle über Blende und Belichtungszeit überlassen möchte. Du solltest Dich unbedingt mit dem Belichtungsdreieck befassen. Dabei lernst Du, dass die Belichtung über drei Faktoren eingestellt wird: Blende, Belichtungszeit und Empfindlichkeit. Da im vollautomatischen Modus Blende und Belichtungszeit durch die Kamera festgelegt werden, kannst Du nur die Empfindlichkeit beeinflussen. Also vergrößere den ISO-Wert, bis die Belichtungszeit kürzer wird. Du kannst auch eine Halbautomatik nutzen. Da Du die Belichtungszeit festlegen möchtest, wäre das in Deinem Fall die Blendenautomatik. Du legst ISO und Zeit fest und die Kamera errechnet die passende Blende. Wie das geht und wie Du die Belichtungszeit einstellst, erfährst Du ganz leicht durch die Bedienungsanleitung.

Der Fehlercode 5 ist nicht schön. In der Regel ist das der Code für ein Problem mit dem eingebauten Blitz, wenn er zum Beispiel nicht ausklappt. Wie gravierend das ist, hängt von Dir ab. Ich hatte früher Canon mit eingebautem Blitz, kann mich aber nicht erinnern, den Blitz jemals benutzt zu haben. Dann lieber einen "richtigen" externen Blitz. Ich habe aber auch nie die Vollautomatik benutzt. Also entweder auf den Blitz verzichten oder die Kamera zurückgeben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Fotografiere seit 2015 (wieder) überwiegend analog

Hallo

die Belichtungszeit hängt von der Helligkeit des Motivs ab bzw auch von der gewählten Blende und ISO Stufe.

Die Automatik versucht das Bild korrekt zu belichten egal wie lange das dauert.

Anfänger verstehen nicht das Prinzip von Helligkeit und können vor allem nicht den "Lichtwert" selber ermitteln, deswegen gibt es Belichtungsmesser.

Das Kit Zoom zur 350D war irgendeines der EFS 18-55 oder das EFS 17-85 IS USM. Das sind Optiken die durch Alterung verschleissen und Fehleranzeigen der Kamera erzeugen. Zudem brechen in denn 18-55 die Omegafedern der Blendenmechanik, die Blende beibt dann auf 22-32 geschlossen. Dann ist der Sucher dunkel und der Autofocus eiert endlos rum.