Kamera Akku sparen?

3 Antworten

Bei Landschaftsfotos auf Stativ lasse ich die Kamera teils dauerhaft an. Ist eh nur eine kleine Zeitspanne mit gutem Licht. Mache in gewissen Abständen einfach ein paar Fotos. Der Akku hält bis zum Ende locker durch. Nahaufnahmen von Insekten mach ich die Kamera zwischendurch immer aus, wenn ich dann durch die Wiesen laufe und ggf. was neues suche. Da mache ich auch viel mehr Bilder und frisst mehr Strom. Mir reicht aber ein Akku immer pro Tour.

Ich habe mir vor 1 Woche eine alte Fujifilm HS35EXR bei Kleinanzeigen für einen schmalen Taler geholt, weil ich mich für die Fotografie interessiere und mich da gerne mit einer "echten Kamera" und nicht mit dem Smartphone üben möchte

Hm naja außer mit dem Gehäuse hat diese Kamera nicht wirklich viel mit einer richtigen Kamera gemeinsam. Der kleine 1/2 Zoll Sensor, der darin arbeitet ist sogar kleiner als der Sensor in aktuellen Smartphones (1/1.31 Zoll beim Pixel 7 und 8) oder Premiumkompaktkameras (1 Zoll bei der Canon G7X). In einer richtigen DSRL ist der Sensor um ein vielfaches größer, das ermöglicht dann die unscharfen Hintergründe, die man von professionellen Fotos kennt.

Was bei solchen Kameras den meisten Akku zieht ist der Bildschirm und der Sucher. Also wenn es Einstellungen dafür gibt, solltest du es so einstellen, dass die Bildschirme sich bei Nicht-Nutzung möglichst schnell abschalten. Oder nicht auf voller Helligkeit arbeiten. Einen zusätzlichen Akku sollte man immer dabei haben, die findest du günstig von Drittherstellern wie Patona oder Baxxtar.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Arbeite mit verschiedenen Canon Kameras seit 2008

Ich mach sie aus bis zum nächsten Foto allerdings hab ich grundsätzlich immer ein 2 Akku dabei