Kaltgepresstes reines Olivenöl aus Sizilien?

1 Antwort

GRUNDLEGENDE VORGABEN ZUM VERTRIEB VON OLIVENÖL

Wer Olivenöl nach Deutschland importieren möchte, muss zunächst einmal darauf achten, dass die Ware selbst den gültigen Einfuhrbestimmungen entspricht. Importiert werden dürfen nach den Vermarktungsvorschriften für Olivenöl gemäß der EU-Durchführungsverordnung Nr. 29/2012 z.B. nur Verpackungen, die ein maximales Eigenvolumen von 5 l besitzen.

Ferner muss die Verpackung zur sachgemäßen Aufbewahrung einen wiederverwendbaren Verschluss gemäß den Artikeln 3 und 6 der Verordnung aufweisen. Das Lebensmittelsicherheits- und Verbraucherschutzgesetz LMSVG verlangt des Weiteren ausführliche Informationen zum Produkt auf dem Verpackungsetikett. Die Bestimmungen der Lebensmittelinformationsverordnung sehen hier folgende Lebensmittelkennzeichnungen vor:

  • Bezeichnung des Lebensmittels
  • Herkunftsort oder Ursprungsland
  • Nettofüllmenge und Nährwertdeklaration
  • Zutatenverzeichnis inkl. Mengenangaben, Zutaten-Klassen und Erzeugnishilfsstoffen
  • Kennzeichnung möglicher Allergene und Unverträglichkeiten
  • Mindesthaltbarkeitsdatum bzw. Verbrauchsdatum
  • Hinweise zur Aufbewahrung und Verwendung

Weitere Informationen findest du hier:

https://adoriafreight.com/import-von-olivenoel-nach-deutschland/

Mein Tipp:

Es ist bestimmt einfacher, wenn du dir in Deutschland Abnehmer suchst, die einen bestimmten Betrag spenden und dafür unentgeltlich eine Lieferung Olivenöl aus Sizilien erhalten.